Du hast Interesse am Fussballsport und daran, den Spielregeln die Geltung zu verschaffen? Dann komm zu einem unserer Neulingskurse, denn wir brauchen dich als Schiedsrichter/in! Im Juli 2022 bietet die Schiedsrichtergruppe Tübingen wieder einen Schiedsrichter-Neulingskurs an. Der TSV Lustnau sucht für die Ausbildung zum/r Schiedsrichter/in wieder Interessierte. Für den Verein ist es bei der Vielzahl an Mannschaften und Teams im Spielbetrieb, dass auch immer genügend Schiedsrichter/innen zur Verfügung stehen.

Warum sollte ich Schiedsrichter/in werden?

• Spaß und Freude: Der Job des/r Spielleitern/in macht sehr viel Spaß. Menschen das Fußballspielen zu ermöglichen, Woche für Woche neue Menschen kennenzulernen oder die Freude über eine gute Spielleitung. Ein Lächeln ist immer dabei.
    Persönlichkeitsentwicklung: Die Anforderung an eine/n Schiedsrichter/in sind vielfältig. Entscheidungsfähigkeit, Handlungsschnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit, Standfestigkeit, Mut. Als Schiedsrichter/in lernt man fürs Leben!
  • Ein kleines Taschengeld: Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 9 (Schülerspiele), € 150 (Regionalliga) und € 3068 (Bundesliga).
  • Karriere und Aufstieg: Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab Landesliga benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Wie werde ich Schiedsrichter/in?

• Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, zudem Mitglied in einem Verein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 15 Spielleitungen und Teilnahme an Lehrabenden.
  • Ausbildung: 16 -18 Unterrichtseinheiten im Zeitraum von 6 bis 8 Ausbildungstagen innerhalb von ca. 4 – bis 6 Wochen – zzgl. einem Unkostenbeitrag von 20 € für die Lehrmaterialien.
  • Prüfung: Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen)
  • Einsätze: Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen („Paten“).

Weitere Informationen:
Württembergischer Fußball-Verband: https://www.wuerttfv.de/ausbildung/schiedsrichter/neulingskurse/
Schiedsrichtergruppe Tübingen: https://www.srg-tuebingen.de/
TSV Lustnau: https://www.tsv-lustnau.de/frauenfussball-tuebingen/schiedsrichter_innen/
Ansprechpartner: Jonas Stehling (0152-56169104, jonas.stehling@web.de)

Die Termine des Schiedsrichter-Neulingskurses im Überblick:
Montag, 27.06.2022, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Freitag, 01.07.2022, 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr