Regionenliga 5 | 12. Spieltag

Nach zwei deutlichen Niederlagen in Folge wollten die Lustnauer Regionenligafrauen gegen den Tabellennachbarn aus Römerstein wieder auf die Erfolgsstraße einbiegen. Personell sieht es wieder besser aus, denn nachdem Melanie Plietsch, Jil Presland und Sophia Scheuermann schon letzte Woche wieder dabei waren, kehrte jetzt auch Nicole Scherrmann nach Verletzung wieder zurück. Zudem verstärkten Fabienne Limberger und Elisa Braun, die zuletzt im Verbandsligateam gespielt hatten, die „Zweite“.

Zunächst sah es auch ganz danach aus, als sollte das Vorhaben der Gastgeberinnen aufgehen. Lustnau hatte mehr Ballbesitz und auch die Chancen. Die erste hatte Fabienne Limberger im Anschluss an eine Ecke in der 12. Minute, danach folgten weitere gute Chancen von Lara Reichert und von Elisa Braun. Die Gäste erschienen in der 38. Spielminute das erste Mal gefährlich vor dem Lustnauer Tor. Ein langer Diagonalball erreichte Sarah Schmid im Sechzehner, und die verwandelte zur überraschenden 1:0-Führung für Römerstein. Lustnau hielt dagegen und setzte sich in den verbliebenen Minuten der ersten Halbzeit am gegnerischen Strafraum fest, jedoch ohne Erfolg.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erspielten sich die Lustnauer Frauen Chancen im Dreiminutentakt: Lisa Gruschke schoss aus vier Metern hoch übers Tor, Sophia Scheuermann verfehlte den vor der Torlinie rollenden Ball denkbar knapp, weitere Schüsse verfehlten das Ziel oder blieben an einem Bein hängen. Mitten in diese Drangphase hinein fiel das 2:0 für die Gäste. Nach einer Ecke war Vanessa Rieck schneller am Ball als die einen Moment unaufmerksame Lustnauer Abwehr und schob den Ball über die Linie. Die Lustnauerinnen steckten auch jetzt nicht auf und spielten weiter nach vorne. Am gefährlichsten war in der Schlussphase ein Freistoß von Sophia Scheuermann, aber einen Torerfolg konnten sie nicht verbuchen. Fazit: Römerstein hatte drei Chancen und machte daraus zwei Tore, Lustnau hatte deren zehn und machte daraus nichts.

Trainer Manuel Braun: „Ein sehr ärgerliches Ergebnis, das den Spielverlauf nicht widerspiegelt. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, verliert man so ein Spiel.“

Der TSV Lustnau II belegt weiterhin den zehnten Rang in der Tabelle.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Helena Mohr, Nicole Scherrmann, Jil Presland (82. Laura Visca), Melanie Plietsch – Fabienne Limberger (76. Elisa Gienau), Elisa Braun – Mia Wölm (76. Rosalie Hahn), Sophia Scheuermann, Lara Reichert – Lisa Gruschke (57. Johanna Föll).