Am Sonntag (10. September 2023) beginnt für die erste und für die zweite Frauenmannschaft des TSV Lustnau die neue Saison, die dritte und die B-Juniorinnen starten am Wochenende darauf.

Team II spielt wie in der Vorsaison in der Regionenliga 5. Bei den Trainern hat es keine, im Team selbst hat es nur wenige Veränderungen gegeben: Tanaya Betz und Kim Renz sind in die Erste gewechselt, Flora Hansert und Julia Wurth haben den Verein verlassen. Zum Saisonauftakt tritt das Team der Trainer Florian Braun und Philipp Dennenmoser am Sonntag um 11 Uhr beim TSV Ofterdingen an.

Im ersten Frauenteam hat es dagegen einige Veränderungen gegeben: Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga Württemberg tritt die Erste in der Saison 2023/24 in der Landesliga 2 an. Matthias Schanbacher ist nicht mehr Teil des Trainerteams, Frieder Erne und Stefan Fauser sind jetzt zu zweit verantwortlich. Bei den Spielerinnen gab es im Sommer keine Abgänge. Lisa Loreck, die schon in die USA verabschiedet war, bleibt nun doch. Zudem freuen wir uns über drei Neuzugänge: Allrounderin Lena Böttiger kommt vom Nachbarn SV Unterjesingen. Eveline Freitag spielt in der zentralen Offensive und ist früher für den FC Grüningen in der Landesliga Südbaden aktiv gewesen. Die Position von Alicia Pelz ist die zentrale Defensive, auf der sie zuletzt beim DJK Wacker Mecklenbeck in der Landesliga Westfalen gespielt hat. Wir freuen uns über die Verstärkungen und wünschen den Neuen viel Erfolg. Nach zwei Abstiegen in Folge geht es den Trainern vor allem darum, das Team zu festigen und in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen.

Das erste Punktspiel der Saison ist gleich ein besonderes, denn es ist das Lokalderby gegen den SV Unterjesingen. Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr in Unterjesingen.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.