Regionenliga 5 | 14. Spieltag |

Für die Regionenligafrauen des TSV Lustnau begann die Rückrunde bereits mit dem letzten Spiel des Jahres beim Aufsteiger SG Dettingen. Wie so oft in dieser Saison waren wieder viele Ausfälle zu verkraften. Von den erfahrenen Kräften mussten Melanie Plietsch, Lena Meier, Jil Presland, Elisa Braun, Luisa Mast und Sophia Scheuermann passen. Daher war es ein Glück, dass Lena Herr nach Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung stand, Torhüterin Mo Mayer noch einmal dabei sein konnte und mit Angelika Oswald eine Spielerin aus dem Verbandsligateam mitmachte.

Das Spiel war auf einen Kunstrasenplatz in Ehingen verlegt worden, der recht klein und sehr schnell ist. Das führte dazu, dass viele Bälle versprangen oder zu weit gerieten und im Toraus landeten. Das gewöhnungsbedürftige Geläuf ließ in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel aufkommen. Zu sehen gab es lange Bälle, die niemanden erreichten, und Distanzschüsse, die ihr Ziel verfehlten. Interessant wurde es erst in der 35. Minute, als Angelika Oswald halblinks 20 Meter vor dem Tor gefoult wurde. Die Mittelfeldakteurin führte den Freistoß selbst aus und traf die Latte des Dettinger Gehäuses. Johanna Föll war dort, wo eine Sturmspitze sein sollte, und köpfte den Abpraller gedankenschnell zur 1:0-Führung für die Gäste ein.

Aus der Halbzeitpause kam die Heimelf mit viel Energie zurück. Die Dettingerinnen ergriffen sogleich die Initiative und drängten auf den Ausgleich. Sie erarbeiteten sich eine ganze Reihe von Chancen, aber ein Kopfball, der auf der Latte des Lustnauer Tores landete, blieb der einzige Ertrag dieser Drangphase. Statt dessen ergab sich nach gut einer Stunde Spielzeit auf der anderen Seite die erste Großchance der zweiten Halbzeit für Lustnau. Angelika Oswald lief allein auf die Dettinger Torhüterin zu, doch die bekam gerade noch ihre Fußspitze an den Ball. Nur wenige Minuten später kombinierten sich Mia Wölm und Lara Reichert in den Dettinger Strafraum, wo Wölm nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Angelika Oswald in der 70. Spielminute ganz sicher zum 2:0 für Lustnau. Mit fortschreitender Spieldauer kamen die Gäste aus Tübingen immer besser ins Spiel. In der Schlussviertelstunde häuften sich die Chancen: Lisa Gruschke erzielte ein Tor, das wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde; Lena Herr zielte aus 22 Metern knapp übers Tor; die eingewechselte Elisa Gienau vergab in aussichtsreicher Position.

Viel Aufregung gab es in der 85. Spielminute. Wieder hatte sich Angelika Oswald durchgesetzt und lief mit dem Ball aufs Tor zu. Als sie den Ball über Dettingens Torhüterin Lea Pöschl heben wollte, wehrte diese den Ball mit der Hand ab – allerdings deutlich außerhalb des Strafraums. Die Folge war eine rote Karte für die Torhüterin und ein Freistoß für Lustnau. Den setzte Oswald krachend ans Lattenkreuz. So blieb es beim 2:0-Auswärtserfolg, der eine fast zwei Monate andauernde Negativserie beendete. Anschließend ließ es sich das Team nicht entgehen, den Erfolg am Stand von Spielleiter Karlheinz Mayer auf dem Pfullinger Weihnachtsmarkt zu feiern.

Trainer Manuel Braun: „Auf Grund der überlegen geführten letzten halben Stunde ist dieser Erfolg verdient. Ein erfreulicher Abschluss vor der Winterpause nach einer schwierigen Hinrunde. Im Frühjahr werden wir an diesen Rückrundenauftakt anknüpfen.“

Durch den Sieg macht der TSV Lustnau II einen Sprung in der Tabelle und überwintert auf Platz neun, drei Plätze vor dem unschönen Relegationsrang.

Für den TSV Lustnau spielten: Mo Mayer – Helena Mohr, Nelli Hornung, Nicole Scherrmann, Mia Wölm – Kim Renz, Angelika Oswald – Lisa Gruschke, Lena Herr, Lara Reichert (80. Elisa Gienau) – Johanna Föll (75. Laura Visca).