Verbandspokal |

Gegner des TSV Lustnau in der ersten Runde des Verbandspokals war die SG Glatten/Hopfau, die eine Klasse tiefer in der Regionenliga 4 spielt. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es für die Spielerinnen eine sehr anstrengende Schwarzwaldfahrt. Da der eine Trainer beruflich, der andere privat verhindert war, stand das Trainerteam der Lustnauer Zweiten, Philipp Dennenmoser und Florian Braun, an der Seitenlinie.

Nach dem Anpfiff nahm das Spiel nur langsam Fahrt auf, auf beiden Seiten lief zunächst wenig zusammen. Der erste gute Angriff der Gäste in der 12. Minute brachte dann aber sofort die Führung: Pia Altmann flankte von links, Thao Vo stand am Fünfer, ihren Schuss konnte Torhüterin Lena Straub noch abwehren, aber den Abpraller verwertete Sofie Schiødt zum 1:0 für Lustnau. Die Führung hielt aber nur vier Minuten, denn auch die Gastgeberinnen schlossen ihren ersten guten Angriff mit einem Torerfolg ab. Eine flache Flanke von links sprang vor der sich in den Ball hechtenden Torhüterin Anne Biering so unglücklich auf, dass er von ihrem Arm ins Tor flog. In der Folge gelang es den Lustnauerinnen, Ordnung in ihr Spiel zu bringen und eine Feldüberlegenheit herauszuarbeiten. Die erneute Führung für Lustnau erzielte Pia Altmann in der 32. Spielminute mit einer Flanke, die sich auf die Torlinie senkte. Thao Vo war zur Stelle, aber der Ball hatte wohl schon vorher die Linie überquert. Das 3:1 für Lustnau erzielte Tanaya Betz nach einer schönen Passstafette über Lena Meier und Alicia Pelz.

Die zweite Halbzeit begann mit einer groben Unachtsamkeit in der Lustnauer Abwehr, die Michelle Schäfer in der 47. Minute für die Gastgeberinnen ausnutzte. Aber das 2:3 war nur ein kurzer Lichtblick für Glatten/Hopfau, denn schon in der 54. Minute stellte Pia Altmann den Zweitoreabstand wieder her. Das Spiel litt in der zweiten Halbzeit erkennbar unter den hohen Temperaturen, doch je mehr Zeit verging, desto klarer wurden die Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Das 5:2 für Lustnau erzielte wiederum Sofie Schiødt mit einem gekonnten Heber. Den 6:2-Endstand stellte Tanaya Betz her, die einen eigentlich zu langen Ball im Sprint doch noch erreichte und an Torhüterin Straub vorbei ins Tor spitzelte.

Trainervertreter Philipp Dennenmoser: „Das war heute nur phasenweise ein gutes Spiel, aber vor dem Tor des Gegners waren wir sehr effektiv. Das ist erfreulich, denn das hat dem Team in der vergangenen Saison gefehlt.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Miriam Mielke, Lena Meier, Anna Döpper – Kim Renz (60. Elisa Baust), Alicia Pelz – Thao Vo (75. Leonie Dittrich), Sofie Schiødt (60. Lina Wagenblast), Pia Altmann – Tanaya Betz.

In der 2. Runde des Verbandspokals empfängt der TSV Lustnau am kommenden Sonntag den Landesligakonkurrenten Spvgg Berneck/Zwerenberg.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.