Regionenliga 5 | 26. Spieltag |

Die Gastgeberinnen hatten vor dem Spiel noch eine kleine Chance, dem Relegationsplatz zu entkommen. Für die Gäste vom TSV Lustnau ging es dagegen darum, sich nach einer reichlich verkorksten Rückrunde mit einer guten Leistung in die Sommerpause zu verabschieden.

Die erste halbe Stunde des Spiels war eher ein gegenseitiges Abtasten, Torszenen waren Mangelware. Die erste gefährliche Lustnauer Aktion führte nach 35 Spielminuten gleich zum Führungstreffer. Alice Nuernbergk hatte sich im Dribbling außen durchgesetzt und in die Mitte geflankt. Dort stand Mia Wölm goldrichtig und erzielte das 1:0 für Lustnau. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang hatten die Lustnauerinnen zwar mehr Ballbesitz, dennoch gelang es der SG Öpfingen immer wieder, vors Tor des Gegners zu kommen. Die Chancenverwertung ließ aber zu wünschen übrig, sodass es bei der Lustnauer Führung blieb. Nach zwanzig Minuten gelang den Lustnauerinnen ein guter Konter, den Alice Nuernbergk aus vollem Lauf zur Lustnauer 2:0-Führung abschloss. Auch das 3:0 fiel nach einem Konter, den diesmal Lara Reichert erfolgreich zu Ende brachte. Und ebenso das 4:0, das kurz vor Schluss wiederum Mia Wölm beisteuerte, die ihre zwei ersten und auch letzten Saisontreffer erzielte. Öpfingen machte Druck, spielte viele lange Bälle an den gegnerischen Strafraum, konnte sich aber vorne nur selten durchsetzen. Und wenn es mal gelang, war Lustnaus Aushilfstorhüterin Melina Klinger zur Stelle. Lustnau hatte dagegen die bessere Spielanlage, kontrollierte das Spiel weitgehend und nutzte seine Chancen effektiv.

Das letzte Saisonspiel zeigte noch einmal eindrücklich, was das Team zu leisten vermag, wenn alle Leistungsträgerinnen auf dem Feld stehen (oder auch nur die meisten, denn in Öpfingen fehlte beispielsweise Sophia Scheuermann). Leider war das in der Rückrunde nur ganz selten der Fall, sodass der siebte Platz in der Abschlusstabelle das Potential dieses Teams nicht widerspiegelt.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Ein guter Saisonabschluss, der uns zeigt, wie wir es in der nächsten Saison machen können.“

Für den TSV Lustnau II spielten: Melina Klinger – Carolin Buch, Jil Presland, Kim Renz (80. Fanny Bergmann), Katrin Kübek (50. Johanna Föll), Mia Wölm, Alice Nuernbergk, Annika Brodin, Charlotte Zachow (74. Laura Höfler), Melanie Müller (60. Lara Reichert), Eileen Haingartner.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.