Regionenliga | 11. Spieltag |

Die Zweite des TSV Lustnau musste zum Start der Saison in der Regionenliga 5 zur Spielgemeinschaft FV Bad Saulgau / SV Renhardsweiler reisen. Das Team aus Oberschwaben ist am Ende der letzten Saison aus der Landesliga abgestiegen und gehört damit zu den Favoriten in der aktuellen Saison.

Dementsprechend legten die Gastgeberinnen auch energisch los und schnürten die TSV-Frauen in ihrer eigenen Hälfte ein. Hohes Pressing machte den Lustnauerinnen einen planvollen Spielaufbau unmöglich, ein Eckball folgte auf den andern. Und tatsächlich ließen sich die Lustnauerinnen den Schneid abkaufen: Nach acht Minuten hieß es 1:0 durch India Buck, nach 18 Minuten 2:0 durch Julia Bischofsberger. Doch dann fingen sich die Lustnauerinnen und befreiten sich aus dem Saulgauer Würgegriff. Sie kombinierten gut und kamen einige Male in aussichtsreiche Position, Sophia Scheuermann verpasste zweimal nur knapp. Gegen Ende der ersten Halbzeit war das Spiel ein ganz anderes geworden, nur im Spielstand drückte sich das nicht aus.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Gäste aus Tübingen an ihr gutes Spiel an und drängten auf den Anschlusstreffer. Den erzielte Lara Reichert in der 69. Spielminute nach einer sehenswerten Kombination. Die Lustnauer Freude über das längst überfällige 2:1 war wohl zu groß und ließ sie unvorsichtig werden, denn die Gastgeberinnen schlugen umgehend zurück – und dies auch noch zweifach. Mit einem Doppelschlag in der 70. und 71. Minute zog die Spielgemeinschaft auf 4:1 davon. Aber auch davon erholte sich das Lustnauer Team wieder und bestimmte die letzten zwanzig Minuten des Spiels das Geschehen. Aber mehr als das 4:2 durch Lara Reichert fünf Minuten vor Schluss war nicht mehr drin.

Trainer Florian Braun: „Die erste Viertelstunde haben wir verschlafen. Danach waren wir gut im Spiel, aber der Gegner war effizienter und abgeklärter.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Charlotte Zachow (70. Laura Bauknecht), Anne Berner, Jil Presland, Sophia Scheuermann, Helena Mohr, Laura Nagel, Mia Wölm, Lara Reichert, Saskia Franke (61. Elisa Gienau), Gloria Graf (54. Julia Wurth).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.