Regionenliga 5 | 12. Spieltag |

Der Spielplan der Regionenliga 5 ist ziemlich durcheinander geraten. Während die TSV-Frauen das erste Spiel der Rückrunde schon im November absolvierten, stand am Sonntag das Spiel des zwölften und vorletzten Spieltags der Hinrunde auf dem Plan. Gegner war der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Munderkingen/Griesingen. Trainer Florian Braun musste auf einige Stammspielerinnen verzichten, unter anderem konnten Alice Nuernbergk, Katrin Kübek und Sophia Scheuermann nicht mitfahren. Dafür waren die Winterneuzugänge Lea Binder, Annika Brodin (Bild) und Flora Hansert mit von der Partie. Das größte Problem an diesem Tag waren freilich weder die Ausfälle noch das favorisierte Heimteam, sondern der Platz, der die Bezeichnung „Rasen“ nicht verdient hatte und kein kontrolliertes Passspiel zuließ.

Die Gastgeberinnen bestimmten in der ersten Halbzeit das Spiel, schlugen immer wieder lange Bälle auf ihre Angreiferinnen und drängten die TSV-Frauen in ihre eigene Hälfte. Daraus ergaben sich auch einige Gelegenheiten, die aber von Lustnaus Torhüterin Anne Biering geklärt werden konnten. Nach einer Viertelstunde wurde Kapitänin Kim Renz bei einem heftigen Pressschlag am Knöchel verletzt, wurde erst behandelt, kam nochmal zurück aufs Feld, musste dann aber in der 33. Spielminute ausgewechselt werden. Ohne Beteiligung einer Gegnerin verletzte sich auch Melina Klinger am Sprunggelenk, hielt aber bis zum Ende durch.

Trotz dieser Verletzungen kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Trainer Braun passte die Taktik den Platzverhältnissen an und ließ nun auch vermehrt lange Bälle spielen. Lustnau hatte in der Folge einige gute Szenen, doch in diese Drangphase hinein fiel der Führungstreffer für das Heimteam. Nach einer präzisen Flanke erzielte die Spielgemeinschaft in der 58. Spielminute per Kopfball das 1:0. Und nach einem Eckball, den die Lustnauer Abwehr zu kurz klärte, fiel in der 77. Minute das 2:0 für Munderkingen/Griesingen. In der Folge gaben die TSV-Frauen keineswegs klein bei, sondern wollten den Anschlusstreffer. Der fiel, nachdem in der 89. Minute Lea Binder im Strafraum umgerannt worden war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lena Herr zum 1:2. Mehr als diese Ergebnisverbesserung war aber nicht drin, denn Schiedsrichter Baur pfiff anschließend schnell ab.

Trainer Florian Braun: „Das hatte mit Fußball nur wenig zu tun. Der Gegner kam mit den Platzverhältnissen besser zurecht und hat daher verdient gewonnen.“

Da die Mitverfolger ebenfalls Punkte liegen ließen, behält der TSV Lustnau II den vierten Tabellenplatz. Die punktgleich führenden SV Unterjesingen und Sgm Munderkingen/Griesingen haben allerdings schon 13 Punkte Vorsprung.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Mia Wölm, Jil Presland, Melina Klinger, Helena Mohr – Kim Renz (33. Lena Herr), Barbara Seitz (77. Gloria Graf) – Annika Brodin, Elisa Krammer (72. Charlotte Zachow), Flora Hansert – Lara Reichert (60. Lea Binder).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball