Regionenliga | 7. Spieltag |

Die Zweite des TSV Lustnau war nach zuletzt vier Siegen in Folge in Liga und Pokal mit viel Zuversicht auf die Alb gefahren. Doch eine starke Spielgemeinschaft Lautertal/Engstingen machte den Tübingerinnen einen Strich durch die Rechnung und behielt die drei Punkte für sich.

Die Heimelf machte von Anfang ab richtig Druck, lief hoch an und störte immer wieder erfolgreich das Lustnauer Aufbauspiel. Die Zuschauer sahen viele Zweikämpfe und nur wenige Spielzüge. Selten gelang einem der Teams ein Spielzug über mehrere Stationen. Nach einer halben Stunde bekamen die Gäste 30 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. Den verwandelte Verteidigerin Melina Klinger direkt zur Lustnauer Führung, indem sie die Kugel hoch unter die Querlatte platzierte. Lustnau hatte jetzt seine beste Phase. Linksaußen Sarah Wink hätte sogar erhöhen können, doch ihr Schuss aus 10 Metern prallte gegen die Latte. Mit 1:0 für Lustnau ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Gastgeberinnen schnell eine gewisse Feldüberlegenheit. Die Angriffe waren nun zielstrebiger, die Kombinationen flüssiger. Der Ausgleich in der 47. Spielminute durch Davina Betz, die einen gut gespielten Angriff abschloss, war die Folge. Die 2:1-Führung für die Spielgemeinschaft erzielte Lena Winkler nach 63 Minuten mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern, der von der Unterkante der Querlatte ins Tor prallte. Lautertal/Engstingen zog sich nun etwas zurück und eröffnete dem Gegner dadurch mehr Spielräume. Doch den TSV-Frauen fehlte zum Schluss die Kraft, um daraus noch etwas zu machen. So blieb es beim nicht unverdienten 2:1-Sieg für die Spielgemeinschaft Lautertal/Engstingen.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Wir haben gegen das Pressing des Gegners zu wenig Lösungen gefunden. Die Spielgemeinschaft war heute das bessere Team.“

Der TSV Lustnau II behält trotz der Niederlage den fünften Tabellenplatz, einen Rang hinter dem Lokalrivalen und nächsten Gegner TV Derendingen II.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Lea Binder (73. Melanie Müller), Melina Klinger, Jil Presland (55. Elisa Krammer), Sophia Scheuermann, Kim Renz, Katrin Kübek (54. Hannah Osswald), Sarah Wink, Annika Brodin, Elisa Baust, Eileen Haingartner (62. Mia Wölm). Auf der Bank: Gloria Graf, Lara Reichert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.