Bezirksliga Alb | 2. Spieltag

Bei der hohen Heimniederlage am ersten Spieltag hatte das Bezirksligateam des TSV Lustnau in ungewohnter Besetzung antreten müssen. Am zweiten Spieltag stand nun den Trainern Goran Dolibasic und Johannes Hoyer ein sehr viel besser eingespieltes Team zur Verfügung. Mit Ivana Dolibasic, Tessa Hahn und Nele Zentel standen drei letztjährige B-Juniorinnen auf dem Platz, außerdem war Neuzugang Mara Bleicher zum ersten Mal dabei.

Ungewohnt war die Neuner-Aufstellung, die von Eningen angemeldet worden war. Da auf dem recht kleinen Kunstrasenplatz in Eningen Neunerteams auf dem normalen Spielfeld spielen dürfen, gab es reichlich Platz, den die Akteurinnen auch nutzten. Beide Teams kamen schnell zu Torchancen, von denen aber nur eine genutzt wurde. Lustnaus Sturmspitze Saskia Franke nahm in der 17. Spielminute Maß und zimmerte den Ball aus 25 Metern hoch ins Eninger Tor. Lustnau war auch in der Folge leicht im Vorteil, zwingende Torchancen konnte sich aber keines der beiden Teams erspielen.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Lustnauerinnen auf 2:0. Diesmal war es ein Freistoß, den Saskia Franke in der 49. Minute wiederum hoch unter die Latte des Eninger Gehäuses platzierte. Eningen verstärkte nun seine Bemühungen, und es war ihre umtriebige Kapitänin Evangelia Lioliou, die in der 54. Minute mit einem satten Schuss den Anschlusstreffer für die Gastgeberinnen erzielte. Lustnau hielt dagegen, und nach einigen vertanen Chancen war es wieder Saskia Franke, die wiederum mit einem Distanzschuss hoch unter die Latte in der 63. Spielminute ihr drittes Tor an diesem Tag erzielte. Eningen blies nun zur Schlussoffensive und machte mächtig Druck, Lustnau wankte, fiel aber nicht. In der 85. Spielminute nutzte Konstantina Seleniou eine Unentschlossenheit in der Lustnauer Defensive aus und verkürzte auf 2:3. Mehr war aber nicht mehr drin, Lustnau rettete den Vorsprung – nicht unverdient – über die restliche Zeit.

Trainer Johannes Hoyer: „Heute haben wir ein ganz anderes Team gesehen. Wir hätten früher alles klar machen können, aber trotzdem sind wir mit der Leistung sehr zufrieden.“

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Rosalie Hahn, Ann-Kathrin Schäfer, Mara Bleicher, Daphne Freygang, Ivana Dolibasic, Tessa Hahn, Saskia Franke, Laura Bauknecht. Eingewechselt wurden: Isabelle Schreiner, Elisa Gienau, Nele Zentel.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.