Seit Jahren läuft der Tübinger Stadtpokal für Frauen auf das Duell zwischen der Ersten des TV Derendingen und der Ersten des TSV Lustnau hinaus. So war es auch 2020. Anders als im Vorjahr hatte diesmal allerdings der Oberligist aus der Südstadt die besseren Karten. Der TV Derendingen, der TSV Lustnau und der SV Unterjesingen traten mit zwei Teams an, der SV 03 Tübingen mit einem.

Für die Teams des TSV Lustnau begann das Turnier mit zwei erwartbaren Ergebnissen. Zuerst hatte Lustnau II gegen Derendingen I standesgemäß mit 0:7 das Nachsehen, anschließend gewann Lustnau I ebenso standesgemäß mit 4:0 gegen den SV 03. Aber schon im zweiten Spiel kamen die Frauen von Lustnau II richtig in die Spur. Gegen Unterjesingen II erreichten sie ein 2:2.

Schon im sechsten Spiel des Turniers kam es zur entscheidenden Begegnung zwischen Lustnau I und Derendingen I. Die frühe Derendinger Führung glich Elisa Braun nach Vorlage von Angelika Oswald aus. Doch ab der Mitte des Spiels machte sich immer deutlicher bemerkbar, dass auf Lustnauer Seite einige gute Hallenspielerinnen fehlten: die letztjährige Torschützenkönigin Matea Grgic, Spielführerin Katja Dierkes sowie Isabel Schmidt-Muniz, Jule Kramer und Jenny Dörner. Derendingen I zeigte dagegen ein schnelles und präzises Angriffsspiel und siegte am Ende klar mit 5:1.

In den nächsten Spielen trafen die Lustnauer auf Unterjesinger Teams: Lustnau II besiegte Unterjesingen I mit 2:0, während Lustnau I trotz drückender Überlegenheit gegen Unterjesingen II nur mit 1:0 gewann. Dann folgte das vereinsinterne Duell, bei dem sich die Zweite trotz abermaliger deutlicher Überlegenheit der Ersten gut behauptete und sogar mit 1:0 in Führung ging. Erst kurz vor der Schlusssirene gelang den Verbandsligafrauen der Ausgleich zum 1:1.

Spannende Schlussphase

Gegen Ende des Turniers kamen die Lustnauer Teams immer besser ins Spiel. Die Erste spielte gegen Unterjesingen I einen überzeugenden 6:0-Erfolg heraus und abschließend gegen Derendingen II sogar ein 7:0. Lustnau II behauptete gegen Regionenliga-Konkurrent Derendingen II ein torloses Unentschieden und gewann im abschließenden Spiel gegen den SV 03 mit 2:0.

Mit diesem letzten Sieg sicherten sich die Lustnau II-Frauen mit 9 Punkten den dritten Platz, was ein schöner Erfolg ist. Die Erste belegte mit 13 Punkten den zweiten Platz, was nur dann etwas enttäuschend ist, wenn man an den tollen Sieg beim Stadtpokal 2019 zurückdenkt. Sieger aber wurde ohne Punktverlust und hochverdient Derendingen I.

Für TSV Lustnau I spielten: Anne Biering – Elisa Braun, Lea Henes, Fabienne Limberger, Angelika Oswald, Gina Rilling, Victoria Stahl, Melina Stock, Lena Tarmann. Getroffen haben Gina Rilling 7-mal, Lena Tarmann 5-mal, Fabienne Limberger, Angelika Oswald und Vicky Stahl je 2-mal, Elisa Braun und Melina Stock je 1-mal.

Für TSV Lustnau II spielten: Rebecca Läwen – Michelle Engelhardt, Lena Herr, Melanie Plietsch, Jil Presland, Lara Reichert, Kim Renz, Nicole Scherrmann, Mia Wölm. Getroffen haben Michelle Engelhardt und Nicole Scherrmann je 3-mal und Lena Herr 1-mal.

Die C-Juniorinnen des TSV Lustnau waren mit zwei Teams angetreten. Die etwa gleichstarken Teams präsentierten sich ordentlich, belegten aber nur die Plätze drei und vier. Die D-Juniorinnen kamen hinter Unterjesingen auf den zweiten Platz.