wfv-Pokal |

In der zweiten Runde des württembergischen Verbandspokals der Frauen musste der TSV Lustnau beim SV Eutingen antreten. Die Teams waren erst vor drei Wochen in einem Testspiel aufeinander getroffen. Damals gewann Eutingen mit 3:1, jetzt lautete das Ergebnis 3:0. Die neuerliche Niederlage war für alle Beteiligten keine Überraschung, denn die TSV-Frauen konnten wiederum nur sieben Spielerinnen aus dem Kader des Verbandsligateams aufbieten, wobei nur vier davon auch beim Testspiel auf dem Platz gestanden hatten. Besonders schmerzlich wurden die Routinierinnen Katja Dierkes und Angelika Oswald vermisst. Verletzungen, berufliche Verpflichtungen und Urlaube verhindern derzeit eine effektive Saisonvorbereitung.

Die Eutingerinnen waren von Anfang an gefährlich und hatten schon in den ersten zehn Minuten drei, vier gute Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. Nur selten gelang es den Gästen, sich bis an den Eutinger Strafraum durchzukombinieren, zu dominant war der Auftritt der Gastgeberinnen. Das 1:0 in der 37. Minute erzielte die Ex-Herrenbergerin Jana Rinderknecht mit einer Direktabnahme aus der Drehung von der Strafraumgrenze. Beim 2:0 in der 40. Spielminute vertändelte Lustnaus Torhüterin Anne Biering den Ball, den Vanessa Eisele aus kurzer Distanz über die Linie schob.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus Tübingen deutlich mehr Spielkontrolle, die Hereinnahme von Neuzugang Lea Kalmbach wirkte sich positiv auf das Lustnauer Spiel aus. In der 53. Spielminute brachte die eingewechselte Melina Klinger ihre Gegenspielerin im eigenen Strafraum regelwidrig zu Fall. Eutingens Kapitänin Marie Johner trat zum Strafstoß an, aber Lustnaus Torhüterin Anne Biering wehrte den Schuss reaktionsschnell ab und machte damit ihren Fehler beim 2:0 wieder gut. Das 3:0 fiel in der 79. Minute durch einen Kopfball von Jana Nesch nach einer Ecke. Lustnau hatte gegen Ende des zweiten Durchgangs zwei gute Chancen, aber sowohl ein Kopfball von Lea Henes als auch ein Schuss von Tina Schreiner verfehlten das Tor.

Trainer Matthias Schanbacher: „Es war das erwartete Spiel mit dem erwarteten Ergebnis. Gegen ein eingespieltes Team wie Eutingen können wir zurzeit nicht mithalten. Gut war, dass wir in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel fanden.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Charlotte Zachow, Lisa Loreck, Lena Meier (24. Melina Klinger, 72. Jil Presland), Anna Döpper – Tina Schreiner, Lea Henes – Lina Wagenblast, Thao Vo, Eileen Haingartner (46. Lea Kalmbach) – Johanna Föll (62. Lara Reichert). Weiter im Kader: Hannah Osswald.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.