Oberliga | 3. Spieltag |

Mit großen Hoffnungen, die Niederlagenserie der letzten Wochen zu beenden, waren die Lustnauer Oberligafrauen am Sonntag Morgen ins Südbadische, nach Gottenheim, gestartet. Zurück fuhren sie mit drei hart erkämpften Punkten im Gepäck und einer großen Portion wieder gewonnenem Selbstvertrauen.

Dabei sah es am Anfang gar nicht nach einem Erfolg für die Tübingerinnen aus. Gottenheim begann mit starkem Angriffspressing und schnürte die TSV-Frauen erst einmal in deren eigener Hälfte ein. Der Lohn dieser Anstrengungen war das 1:0 in der 20. Spielminute, als Gottenheims Sturmspitze Vanessa Ziegler den Ball mit viel Gefühl über Lustnaus Anne Biering hinweg ins Tor lupfte. Die Gastgeberinnen blieben weiter das aktivere Team, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten, einmal rettete die Latte für Lustnau. Trotz Gottenheimer Überlegenheit kamen die Lustnauer Frauen gegen Ende des ersten Durchgangs besser ins Spiel und gewannen mehr Zweikämpfe.

Dieser Trend setzte sich nach der Halbzeitpause fort und wurde auch umgehend belohnt. Nach einem Einwurf kam Lustnaus Gina Rilling an den Ball, drehte sich blitzschnell und hämmerte das Spielgerät in der 50. Minute unter die Latte des Gottenheimer Gehäuses. Mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich war Rilling auf den Geschmack gekommen, denn nur einige Minuten knallte ein Schuss von ihr gegen die Querlatte. Gottenheim drängte nun auf die erneute Führung, aber es war Lustnaus Torspielerin Anne Biering, die nach etwa einer Stunde Spielzeit ganz herausragend gegen eine anstürmende Gottenheimer Spielerin rettete. Das Tor fiel dann auf der anderen Seite: Nach einer schönen Kombination über Lena Herr, Angelika Oswald und Gina Rilling drosch Lina Wagenblast den Ball in der 77. Minute aus vollem Lauf hoch ins kurze Eck – es war das erste Pflichtspieltor für die junge Spielerin. Wieder bäumten sich die Gastgeberinnen auf und hätten fast den Ausgleich erzielt, doch diesmal stand ihnen der Pfosten des Lustnauer Gehäuses im Wege. Die Partie war in den Schlussminuten durch viele Zweikämpfe geprägt, von einem gepflegten Passspiel war nicht mehr viel zu sehen. Aus einem solchen Getümmel heraus erzielte Gina Rilling zwei Minuten vor Schluss mit ihrem zweiten Treffer das 3:1 für Lustnau und sorgte damit für die endgültige Entscheidung.

Trainer Florian Braun: „In der ersten Halbzeit hatten wir das Glück auf unserer Seite, aber in der zweiten haben wir eine sehr gute kämpferische Teamleistung gezeigt und unsere Chancen gut verwertet. Daher ist der Sieg nicht unverdient.“

Der TSV Lustnau gibt mit dem Auswärtssieg die rote Laterne an den heutigen Gegner ab und belegt nunmehr den 11. Rang.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Anna Döpper, Angelika Oswald, Michelle Engelhardt (84. Miriam Mielke) – Katja Dierkes, Kim Renz (66. Lena Herr) – Sara Müller (34. Lina Wagenblast), Gina Rilling, Jenny Stoewer – Alicia Alber (81. Thao Vo).