Regionenliga 5 | 1. Spieltag |

Einen gelungenen Saisonauftakt hat das Regionenligateam des TSV Lustnau hingelegt. Beim SV Lautertal, der in den vergangenen Saisons immer unter den ersten fünf der Regionenliga zu finden war, gelang ein überzeugender 3:1-Auswärtssieg.

Bei Lustnau standen mit Alina Klein, Melina Klinger und Tina Schreiner drei Neuzugänge in der Startaufstellung, und die zuletzt genannte führte sich in der 12. Spielminute bereits ganz prächtig ein, als sie den Führungstreffer für die Gäste markierte. Nur eine Minute erhöhte Sophia Scheuermann auf 2:0. Im Weiteren bestimmten die Lustnauer Frauen das Spiel und hatten durchaus noch weitere Chancen. Die Gastgeberinnen wurden im ersten Durchgang nur einmal gefährlich, als ein Distanzschuss an die Latte knallte. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Sophia Scheuermann mit ihrem zweiten Treffer auf 3:0 für Lustnau.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr zerfahren und hatte nur wenige gefährliche Szenen in den Strafräumen. Beim TSV kamen in der 63. Minute mit Rückkehrerin Marie-Sophie Weber und in der 78. Minute mit Elisabeth Mpessa Enangue zwei weitere Neuzugänge ins Spiel. Kurz vor der Pause war schon Neuzugang Eileen Haingartner für Anna Döpper ins Spiel gekommen. Trotz der vielen Debütantinnen ließen die TSV-Frauen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Einzig in der 75. Spielminute leisteten sie sich einen Fehler im Spielaufbau, den Lautertals Naomi Dorow ausnutzte und auf 1:3 verkürzte. Am überzeugenden Erfolg der Lustnauerinnen änderte aber auch diese Aktion nichts mehr.

Trainer Florian Braun: „Eine spielerisch wie kämpferisch gute Leistung und damit ein hochverdienter Sieg des Teams.“

Für den TSV Lustnau spielten: Alina Klein – Nicole Scherrmann, Jil Presland, Melina Klinger, Anna Döpper (42. Eileen Haingartner) – Kim Renz, Tina Schreiner – Mia Wölm, Sophia Scheuermann, Katrin Kübek (63. Marie-Sophie Weber) – Lara Reichert (78. Elisabeth Mpessa Enangue).