Landesliga 2 | 4. Spieltag |

Am vierten Spieltag der Landesliga 2 ging die Reise für die Kickerinnen des TSV Lustnau nach Oberschwaben zum SV Mietingen. Das Team ist im Sommer aus der Regionenliga 6 aufgestiegen und hat in seinem bislang einzigen Saisonspiel ein torloses Unentschieden erreicht. Ein unbeschriebenes Blatt also für das Team von Trainer Frieder Erne, der unter anderen auf Kim Renz, Lena Meier, Alexis Lickfett und Lena Böttiger verzichten musste.

In der ersten halben Stunde des Spiels ging es – zumindest aus Sicht des Lustnauer Trainers – drunter und drüber. Die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr, spielten einen langen Ball nach dem anderen, während Lustnau hinterherlief und auf der Suche nach der Ordnung war. Die frühe Führung für Mietingen entstand aus einer flachen Flanke vor das Tor der Lustnauerinnen, die Pia Altmann ans Knie sprang und von dort unhaltbar ins eigene Tor. Nach einer Viertelstunde gelang Leonie Dittrich der Ausgleich, ihr Schuss aus vollem Lauf landete direkt neben dem kurzen Pfosten.

Die erneute Führung für den Aufsteiger erzielte Stürmerin Jessica Ganz in der 19. Spielminute nach einem langen Ball in die Spitze. Doch Lustnau glich zum zweiten Mal aus: In der 26. Minute schlug Pia Altmann eine Ecke in den Mietinger Strafraum, die zunächst abgewehrt wurde. Im zweiten Versuch brachte sie den Ball hoch vors Tor, wo Thao Vo am langen Pfosten lauerte und mit dem Kopf vollendete. Danach bekamen die Gäste das Spiel besser in den Griff, es gelang ihnen immer besser, die schnellen Mietinger Angriffe zu unterbinden.

In der Halbzeitpause wurden die taktischen Probleme angesprochen und in der Folge auch gelöst. Denn im zweiten Durchgang dominierten die Lustnauerinnen durchweg das Spielgeschehen. Nach einer schönen Kombination über rechts flankte Pia Altmann in den Sechzehner auf Alicia Pelz und die erzielte per Kopfball in der 52. Minute die 3:2-Führung für Lustnau. Das 4:2 fiel nur vier Minuten später wiederum nach einer Ecke. Der Ball flog durch die Reihen bis zur Lustnauer Verteidigerin Miriam Mielke, die geistesgegenwärtig den Fuß hinhielt und traf. Das 5:2 erzielte Jana Hofferbert in der 64. Spielminute mit einem Schuss aus 14 Metern. Jetzt spielte fast nur noch der TSV Lustnau. Nur kurz vor dem Schlusspfiff meldeten sich die Gastgeberinnen noch einmal zurück. In der 85. Spielminute verwandelte Lena Winter einen Freistoß direkt und verkürzte damit auf 3:5.

Trainer Frieder Erne: „Die erste halbe Stunde war ungeordnet, das Gute in dieser Phase war, dass wir zweimal nach Rückstand zurückgekommen sind. Die restliche Stunde haben wir unser Spiel gespielt, Chancen kreiert und auch genutzt. Der Sieg geht voll in Ordnung.“

In der Tabelle steht der TSV Lustnau nach dem vierten Spieltag auf Platz 5.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Pia Altmann (78. Anna Döpper) – Alicia Pelz (71. Eveline Freitag), Jana Hofferbert – Thao Vo, Tina Schreiner, Leonie Dittrich (71. Lina Wagenblast) – Sophie Schiødt (64. Tanaya Betz).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.