Regionenliga 5 | 21. Spieltag | 8. Mai 2022

Die Frauen des TSV Lustnau II, derzeit Fünfter der Regionenliga, waren am Sonntag beim einen Rang tiefer stehenden SV Oberndorf zu Gast. Mit Kim Renz, Sophia Scheuermann, Katrin Kübek und Alice Nuernbergk fehlten vier Leistungsträgerinnen, Abwehrspielerin Melina Klinger stand im Tor.

Entsprechend der Tabellensituation war das Spiel in der ersten halben Stunde ausgeglichen, aber auch ohne Höhepunkte. Lustnau spielte kontrolliert aus einer geordneten Abwehr heraus, die Gastgeberinnen suchten den Erfolg über schnelle Konter. Erst in der Schlussviertelstunde erarbeiteten sich die Gäste einen gewissen Feldvorteil und kamen zu Chancen: Mia Wölm, Melanie Müller und Lara Reichert waren in aussichtsreicher Position, verfehlten aber mit ihren Schüssen das Tor oder scheiterten an Torhüterin Peußer.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Oberndorferinnen mit viel Schwung zurück aufs Feld, Chancen blieben aber weiter Mangelware. Die beste ergab sich wieder auf Lustnauer Seite durch Lara Reichert in der 55. Spielminute, deren Schuss Torhüterin Peußer parierte. Das Tor fiel dann etwas überraschend auf der anderen Seite. Nach einem gut gespielten Angriff musste die Lustnauer Abwehr zwei Schussversuche der Oberndorferinnen blocken. Dabei sprang Jil Presland der Ball an die Hand, was Schiedsrichter Callioupis regelkonform mit Strafstoß ahndete. Den verwandelte Lisa Klöden in der 68. Spielminute ganz sicher.

Danach verstärkten die Lustnauerinnen ihre Angriffsbemühungen und brachten mit Antonia Blattner, Johanna Föll, Flora Hansert neue Kräfte, taten sich aber nach wie vor im letzten Drittel schwer. Erst in der 88. Spielminute wurden ihre Anstrengungen belohnt. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position bekam die Oberndorfer Abwehr den Ball nicht weg, Lara Reichert war zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz den hochverdienten Ausgleich. Die Freude auf Lustnauer Seite währte jedoch nur kurz, denn nur zwei Minuten später war die Lustnauer Abwehr zu hoch aufgerückt, Anabel Huber lief mit dem Ball auf Torhüterin Melina Klinger zu, die den ersten Schussversuch noch ganz hervorragend klärte. Der Ball prallte jedoch zur Oberndorfer Linksaußen zurück, die ihn dann im zweiten Versuch im Lustnauer Tor unterbrachte. Das 2:1 war auch der Endstand.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Nach diesem Spielverlauf sind wir alle enttäuscht. Das war eine unnötige Niederlage, die wir uns aber selbst zuzuschreiben haben. Am Dienstag im Pokalhalbfinale werden wir es besser machen.“

In der Tabelle behält der TSV Lustnau II den fünften Platz.

Für den TSV Lustnau II spielten: Melina Klinger – Charlotte Zachow (70. Johanna Föll), Carolin Buch, Maren Beck, Mia Wölm, Lara Reichert, Annika Brodin, Elisa Krammer (70. Antonia Blattner), Laura Höfler (46. Jil Presland), Helena Mohr, Melanie Müller (80. Flora Hansert). Auf der Bank: Gloria Graf.

.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball