Bezirkspokal Alb | Viertelfinale |

Im Viertelfinale des Bezirkspokals trafen am Mittwoch Abend Bezirksligist SV Poltringen und der eine Spielklasse höher spielende TSV Lustnau II aufeinander. Die Gäste aus Tübingen nahmen die Favoritenrolle an und bestimmten von Anfang an das Spiel. In der 7. Spielminute setzte sich Sophia Scheuermann auf halbrechts durch, drang in den Strafraum ein und erzielte mit einem Schuss aus vollem Lauf die Lustnauer 1:0-Führung.

Dieselbe Spielerin war in der 35. Minute auch zum 2:0 erfolgreich, als sie einen Tempogegenstoß erfolgreich abschloss. Kurz vor der Pause dribbelte sich Alice Nuernbergk im Sechzehner durch und kam zum Abschluss. Poltringens Torhüterin Walz konnte nur mit dem Fuß abwehren, Johanna Föll war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Auf Poltringer Seite war keine nennenswerte Chance zu verzeichnen, sodass die 3:0-Pausenführung für Lustnau völlig in Ordnung ging.

Nach der Pause dauerte es nur wenige Minuten, bis sich die Gäste wieder gefährlich am Poltringer Strafraum zeigten. In der 52. Spielminute erzielte Tina Schreiner nach einer Ecke per Kopfball die 4:0-Führung für Lustnau. Wenige Minuten später sprang Lustnaus Verteidigerin Jil Presland im eigenen Strafraum der Ball an die Hand, sodass Schiedsrichter Adis nichts anderes übrigblieb, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen.

Den Strafstoß verwandelte Poltringens Vanesa Lobato-Holzner in der 56. Spielminute ganz sicher. Der Treffer war jedoch nicht der Auftakt zu einer Aufholjagd, sondern blieb ein Ehrentreffer. Lustnau spielte weiter überlegen, und schon in der 62. Spielminute stellte Alice Nuernbergk nach einem schönen Solo den Viertore-Abstand wieder her. Damit war das Spiel endgültig entschieden und alles wartete auf den Schlusspfiff. Der verzögerte sich jedoch, weil es in der Schlussminute an der Mittellinie zu einem Zusammenprall kam, aus dem Lustnaus Tina Schreiner mit lädierter Nase hervorging.

Der ganz und gar unnötige Vorfall trübte die Lustnauer Freude über den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals. Das findet am kommenden Mittwoch (4. Mai) statt, Gegner ist der SV Unterjesingen II, angepfiffen wird um 19 Uhr in Unterjesingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Carolin Buch (59. Gloria Graf), Melina Klinger, Jil Presland (70. Maren Beck), Annika Brodin, Tina Schreiner, Eileen Haingartner (59. Lara Reichert), Mia Wölm, Johanna Föll (70. Melanie Müller), Alice Nuernbergk, Sophia Scheuermann. Auf der Bank: Carolin Götz, Helena Mohr.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball