Bezirksliga Alb | 13. Spieltag |

Für die Bezirksliga-Frauen des TSV Lustnau war die Begegnung am Mittwoch ein sprichwörtlicher Kaltstart in die Rückrunde. Viereinhalb Monate nach dem letzten Spiel und ohne Vorbereitungsspiel, weil die Personalsorgen der angefragten Gegner noch größer waren als die eigenen, ging es gegen den SV Poltringen. Eigentlich hätte die Rückrundenbegegnung in Lustnau stattfinden sollen, doch der Platz war durch ein Pokalspiel belegt. So verzichtete der TSV Lustnau auf sein Heimrecht und spielte zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem neuen, ganz ausgezeichneten Kunstrasen in Poltringen. Personell ist die Situation in der Dritten ähnlich eng wie in den anderen Teams: nur zwölf Spielerinnen standen dem Trainerteam Harald Weniger und Johannes Hoyer zur Verfügung.

In der ersten Halbzeit war das Spiel weitgehend ausgeglichen mit anfangs leichtem Feldvorteil für die Gastgeberinnen. Etwas überraschend gingen die Gäste in der 15. Spielminute in Führung. Saskia Franke nahm kurz hinter der Mittellinie einen Ball auf und platzierte ihn mit einer sehenswerten Bogenlampe von über 40 Metern hoch ins Tor. Es folgte ein lebhaftes Spiel mit vielen Angriffsversuchen auf beiden Seiten. Die beste Chance für Lustnau war ein Eckball von Nicole Scherrmann, der sich auf die Latte des Poltringer Gehäuses senkte.

Nach der Pause drängten die Gastgeberinnen auf den Ausgleich und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Das Tor fiel jedoch aus einer Standardsituation. Annkatrin Herbst verwandelte in der 57. Spielminute einen Freistoß direkt, der hohe Ball war für Lustnaus Torhüterin Rebecca Läwen unerreichbar. Wenige Minuten später ergab sich auf Lustnauer Seite eine ähnliche Gelegenheit, doch der von Nicole Scherrmann geschossene Freistoß verfehlte sein Ziel knapp. Poltringen setzte seine Angriffe bis zum Schluss energisch fort, Lustnau hielt aufopferungsvoll dagegen und brachte das Remis über die Zeit.

Trainer Harry Weniger: „Es war das erste Spiel nach langer Zeit. Unter diesen Umständen bin ich mit der Leistung des Teams sehr zufrieden.“

Der TSV Lustnau III bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Laura Bauknecht, Nicole Scherrmann, Silke Schmidt, Daphne Freygang, Ingrid Dax, Elisa Gienau, Saskia Franke, Oda Wolff, Laura Heiner, Ann-Kathrin Schäfer. Eingewechselt wurde: Johanna Griesbaum.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball