Bezirksliga Alb | 21. Spieltag |

Das Spiel gegen den SV Unterjesingen II am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Alb war für die Frauen des TSV Lustnau III schon das Saisonfinale, denn am letzten Spieltag haben die Lustnauerinnen spielfrei. Fast wäre das Spiel dem Wetter zum Opfer gefallen, da ein Gewitter mit Blitz und Donner über Unterjesingen hinweg zog. Mit zwanzigminütiger Verspätung konnte die Begegnung dann doch noch angepfiffen werden, und zwar im Flex-Modus mit neun Spielerinnen pro Team.

Die Gäste taten sich in der ungewohnten Neuner-Formation etwas schwer, und so war es eine Einzelaktion, die zum Führungstreffer führte. Nicole Scherrmann setzte sich allein gegen die Unterjesinger Abwehr durch und erzielte mit einem Schuss hoch unter die Latte in der 11. Spielminute das 1:0 für Lustnau. Der Ausgleich fiel postwendend nach Wiederanstoß in der 13. Spielminute durch Nadine Heim. Das Spiel war reichlich zerfahren, geprägt von vielen Zweikämpfen und Fehlpässen. Beide Teams kamen nur selten vor das Tor des Gegners. Kurz vor der Pause brachten die Lustnauerinnen dann doch noch einen Spielzug erfolgreich zu Ende. Nicole Scherrmann setzte Luna Keppler ein, die zum ersten Mal in der Anfangsformation stand. Die legte den Ball auf Saskia Franke ab, und die traf vom Elfmeterpunkt hoch ins rechte Eck zur 2:1-Pausenführung für Lustnau.

Wie die erste war auch die zweite Halbzeit von vielen Zweikämpfen gekennzeichnet. Es war kein schönes, dafür aber ein anstrengendes Spiel, das beiden Teams alles abverlangte. Die Lustnauer Spielerinnen hatten etwas mehr Reserven, sodass sich das Spiel, je länger es dauerte, mehr und mehr in die Unterjesinger Hälfte verlagerte. Das 3:1 in der 86. Spielminute war der Lohn der Anstrengung. Es war wieder Saskia Franke, die diesmal einen Fehlpass in der Unterjesinger Abwehr ausnutzte und ihren zweiten Treffer an diesem Tag erzielte. Saskia Franke ist damit mit sieben Treffern die erfolgreichste Torschützin in dieser Saison, vor Nicole Scherrmann, die sechsmal erfolgreich war.

Trainer Johannes Hoyer: „Ein Arbeitssieg, der völlig verdient ist. Ein guter Saisonabschluss.“

Der TSV Lustnau III beendet die Saison als Siebter. (Die Tabellensituation ist so, dass sich daran am letzten Spieltag nichts mehr ändern kann.) Für den TSV Lustnau war es die erste Saison mit einer dritten Mannschaft in der Bezirksliga. Das neu zusammengestellte Team musste in vielfach wechselnden Aufstellungen spielen, was nicht zuletzt auch die Trainer Harry Weniger und Johannes Hoyer vor erhebliche Herausforderungen stellte. Unter den gegebenen Voraussetzungen stellt der siebte Platz (von neun) eine durchaus achtbare Leistung dar.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Laura Bauknecht, Laura Heiner, Isabelle Schreiner, Nicole Scherrmann, Saskia Franke, Silke Schmidt, Elisa Gienau, Daphne Freygang. Eingewechselt wurden: Jessica Bux, Greta Finkbeiner, Natascha Frech, Luna Keppler.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.