Landesliga 2

Der erste Spieltag der Landesliga brachte gleich das Tübinger Lokalderby zwischen dem Teilort im Westen und dem im Osten. Zwar mussten beide Trainer noch auf einige Stammkräfte verzichten, dennoch waren auf beiden Seiten die Bänke voll besetzt. Seit dieser Saison dürfen im Amateurfußball fünf Spielerinnen ausgewechselt werden, eine sinnvolle Regeländerung, deren Nutzen bei der großen Hitze am Sonntag sofort ersichtlich wurde.

In den ersten Minuten nach Anpfiff gingen die Unterjesingerinnen munter zur Sache und erspielten sich gleich zwei Eckbälle, die allerdings nichts einbrachten. Ganz anders auf der anderen Seite: Der erste gelungene Lustnauer Angriff führte in der 4. Minute gleich zum Erfolg: Tina Schreiner bediente Tanaya Betz mit einem schönen Pass in die Gasse, die lief mit dem Ball auf und davon und traf mit Flachschuss ins lange Eck. Von da an waren die Gäste spielbestimmend und waren immer wieder über die Flügel gefährlich.

Das 2:0 erzielte Rechtsaußen Pia Altmann in der 25. Minute wiederum nach Vorlage von Tina Schreiner mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel. Lustnau hatte in der ersten Halbzeit noch weitere gute Chancen, zweimal verfehlte Tina Schreiner mit Fernschüssen knapp das Ziel, und in der 33. Minute traf Tanaya Betz nach einem schnellen Angriff nur die Latte. Trainer Fauser war zur Halbzeit sehr zufrieden und nahm keine Änderungen vor.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigten sich die Unterjesingerinnen einige Male am Lustnauer Strafraum, doch die erste gute Chance hatte Lustnaus Thao Vo, deren Schuss Torhüterin Ann-Sophie Kastner unschädlich machte. Das 3:0 für Lustnau fiel in der 59. Spielminute nach einer Hereingabe von rechts, die von Unterjesingen nicht geklärt werden konnte. Tina Schreiner setzte entschlossen nach und gab dem Ball die entscheidende Wendung, sodass dieser über die Torlinie rollte.

Lustnau erspielte sich weitere Torchancen, erst durch Alicia Pelz nach Freistoß von Tina Schreiner und anschließend diese selbst mit einem Fernschuss. Das 4:0 erzielte Pia Altmann in der 72. Spielminute, indem sie eine weite Flanke von links aus sechs Metern direkt abnahm und in die Maschen drosch. In den Schlussminuten ließ die Intensität des Spiels deutlich nach, was bei Temperaturen von über 30 Grad nur zu verständlich war. Die Unterjesingerinnen stellten sich trotz des Rückstandes keineswegs nur hinten rein, sie wollten den Ehrentreffer, doch eine zwingende Torchance konnten sie sich nicht erspielen.

Trainer Stefan Fauser: „Ein verdienter Sieg. Das Team hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Nur die Chancenverwertung hätte besser sein können.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (51. Alicia Pelz), Miriam Mielke – Kim Renz (75. Sophie Schiødt), Lena Böttiger – Pia Altmann (83. Emma Niedner), Tina Schreiner, Thao Vo (65. Lina Wagenblast) – Tanaya Betz (83. Alexis Lickfett).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.