Lustnauer Auswärtssieg beim Tabellennachbarn

Nach Pause über Ostern und anschließendem spielfreien Wochenende griffen die Frauen des TSV Lustnau am 19. Spieltag der Landesliga wieder in das Geschehen ein. Gegner war Tabellennachbar TSV Albeck.

In der ersten Halbzeit lief bei den Lustnauerinnen noch nicht viel zusammen. Nach eigenem Eckball liefen sie bereits in der 7. Spielminute in einen Konter der Hausherrinnen, den Albecks Torjägerin Selina Rittlinger zum 1:0 für ihr Team nutzte. In der Folge gelang es Lustnau nicht, sich gegen eher tiefstehende Albeckerinnen durchzusetzen. Somit ging es mit der knappen Führung für die Heimelf in die Pause.

In der Halbzeitpause nahm Trainer Erne einige taktische Änderungen vor, die sich als nützlich erweisen sollten. Insbesondere die Lustnauer Flügelspielerinnen kamen nach Wiederanpfiff besser zur Geltung. Emilie Maulbetsch setzte sich in der 58. Minute über rechts durch, legte den Ball Tanaya Betz in den Lauf und die erzielte den 1:1-Ausgleich. Zehn Minuten später war es wieder Tanaya Betz, die sich durchsetzte und abzog. Albecks Torhüterin Lisa Essig konnte den Ball nur prallen lassen. Leonie Dittrich war zur Stelle und erzielte die 2:1-Führung für Lustnau (68.). In der Folge hatten beide Teams durchaus ihre Chancen, gegen Ende hatten die Lustnauerinnen allerdings mehr Reserven. Die eingewechselte Lina Wagenblast erhöhte in der 88. Minute auf Zuspiel von Emilie Maulbetsch auf 3:1.

Trainer Frieder Erne: „Das war ein anstrengendes Spiel. Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Das Team hat sich die drei Punkte redlich verdient.“

In der Tabelle hat sich nichts geändert, da die Teams auf den ersten fünf Plätzen alle ihre Spiele gewannen. Lustnau bleibt damit Fünfter, drei Punkte hinter dem nächsten Gegner, der Spvgg Berneck-Zwerenberg. Allerdings beträgt der Vorsprung auf Tabellensechsten TSV Albeck jetzt schon sechs Punkte.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper (59. Hannah Guhl) – Alicia Pelz (59. Sofie Schiødt), Jana Hofferbert – Emilie Maulbetsch, Jana Kirsamer (⁠⁠68. Lina Wagenblast), Leonie Dittrich (85. ⁠⁠Lena Meier) – Tanaya Betz. Auf der Bank: Kim Renz.

(Das Bild stammt vom Hinspiel im Oktober letzten Jahres.)

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.