Verbandsliga |

Am Sonntag (12.3.) beginnt die Rückrunde der Verbandsliga. Die Frauen des TSV Lustnau wollen den zweiten Abstieg in Folge unbedingt vermeiden. Überwintert haben sie auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber mit nur einem Punkt Abstand auf den Relegationsrang. Der Grund für die sportliche Misere ist schnell gefunden: Viele Abgänge, fast alle aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, haben Lücken gerissen, die nicht so schnell zu füllen sind. Und bedauerlicherweise begann auch das Jahr 2023 mit einem Abschied: Die langjährige Kapitänin Katja Dierkes hat ihren Rücktritt erklärt. Grund sind immer wiederkehrende, durch das Spiel auf Kunstrasen ausgelöste Rückenprobleme. Die routinierte Mittelfeldakteurin wird dem Team sehr fehlen.

Zudem werden auch Angelika Oswald und Lena Herr wegen Verletzungen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Die Sorgen des Lustnauer Trainerteams Frieder Erne, Matthias Schanbacher und Stefan Fauser sind also nicht weniger geworden. Erfreulicherweise haben sich in der Winterpause drei Spielerinnen neu dem Team angeschlossen. Sofie Schiödt kommt aus Dänemark, wo sie beim Öresund Fodboldklub auf Torejagd ging. Pia Altmann hat bis zum Herbst beim Oberligisten FV Löchgau gespielt, Paula Alber war zuvor in der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC aktiv. Zusammen mit den fünf Neuzugängen vom Sommer, Lea Kalmbach, Jana Hofferbert, Lisa Loreck, Alexis Lickfett und Isabella Mack, ist damit der Kader fast zur Hälfte erneuert.

Zum Rückrundenauftakt ist am Sonntag um 13 Uhr der aktuelle Tabellenneunte FV 09 Nürtingen an der Bismarckstraße zu Gast. Das Hinspiel endete 1:1, man ist also auf Augenhöhe. Mit dem zweiten Heimsieg der Saison wollen die Lustnauerinnen das Projekt Klassenerhalt angehen.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.