Oberliga BW | 26. Spieltag |

Das letzte Saisonspiel der Frauen des TSV Lustnau gegen den FV Niefern war rein sportlich betrachtet bedeutungslos: Niefern stand vor der Begegnung im gesicherten Mittelfeld und beendete die Saison auf Platz fünf, Lustnau stand als Absteiger bereits fest. Trotzdem war es für die Lustnauer Elf kein unwichtiges Spiel, wollte man sich doch mit einer guten Leistung aus der Oberliga verabschieden.

Und danach sah es auch von Anfang an aus, denn nach dem Anpfiff entspann sich eine abwechslungsreiche Begegnung mit guten Szenen auf beiden Seiten. Das frühe Führungstor für die Gäste entsprang einer reichlich unübersichtlichen Situation. Ein Abpraller, der Lustnaus Torhüterin durch die Beine ging, dazu eine stark abseitsverdächtige Position waren die Zutaten zu einem Treffer, den man nur als unglücklich bezeichnen kann. So aber stand es nach einer Viertelstunde 1:0 für die Gäste aus Baden. Lustnau zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne. In der 22. Spielminute klatschte ein sehenswerter Distanzschuss von Lena Herr gegen die Latte des Nieferner Gehäuses. Drei Minuten später kam Jana Kirsamer zum Schuss, und in der 40. Minute verfehlte ein Flugkopfball von Thao Vo knapp das Tor. Die besseren Chancen waren auf Lustnauer Seite, Zählbares kam dabei jedoch nicht heraus.

Gleich nach der Halbzeitpause brannte es im Lustnauer Strafraum, doch die Lustnauer Abwehr konnte einen Schuss aus kurzer Distanz von Nieferns Anna Hüllwegen gerade noch abblocken. In der Folge kam Lustnau durch Sara Müller und Thao Vo zu Chancen, dann waren wieder die Gäste dran: In der 62. Spielminute rettete der Pfosten für Lustnau. In der 78. Spielminute setzte sich die zur Pause eingewechselte Linksaußen Jeannette Seeger mit einem ihrer kraftvollen Tempodribblings durch und erzielte das 2:0 für Niefern. Lustnau hatte noch eine Chance: Emma Niedner verfehlte nach Flanke von Sara Müller knapp das Tor. Somit blieb den gut spielenden und tapfer kämpfenden Lustnauer Spielerinnen auch im letzten Rückrundenspiel ein Punktgewinn versagt. Bleibt noch zu erwähnen, dass in den Schlussminuten auf Lustnauer Seite Lena Meier eingewechselt wurde, die nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei war.

Für Sara Müller, Michelle Engelhardt und Saskia Pepel war es das letzte Spiel für Lustnau, denn sie werden wie auch Kim Müller den Verein verlassen.

Trainer Frieder Erne: „Wir waren gut im Spiel und hatten unsere Chancen. Schade, dass es mit einem Punktgewinn nicht geklappt hat.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (84. Lena Meier), Angelika Oswald, Saskia Pepel, Anna Döpper (70. Anna Döpper) – Jana Kirsamer – Emma Niedner, Lena Herr, Thao Vo (84. Katrin Kübek), Lina Wagenblast (28. Michelle Engelhardt) – Sara Müller.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.