Oberliga BW | Testspiel |

Die Oberligafußballerinnen des TSV Lustnau absolvierten am Sonntag Nachmittag ihr erstes Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Im Team von Trainer Frieder Erne hat sich einiges geändert, denn drei Spielerinnen haben im Winter den Verein verlassen. Stürmerin Alicia Alber ist zu ihrem vorigen Verein TSV Frommern zurückgekehrt und desgleichen Defensivspielerin Anna Ebert, die zu den VfL Sindelfingen Ladies zurückgewechselt ist. Zudem hat sich Gina Rilling, die im Winter 2018/19 aus Sindelfingen zum TSV Lustnau gekommen war, dem SV Hegnach in der Regionalliga Süd angeschlossen. Gina Rilling hat in 34 Ligaspielen 32 Treffer für den TSV erzielt und strebt nun unter dem früheren Sindelfingen Ladies-Trainer Trainer Niko Koutroubis wieder zurück in die 2. Bundesliga. Wir wünschen den Spielerinnen viel Erfolg mit ihren neuen Teams.

Im Lustnauer Team sah man dagegen einige Spielerinnen aus der Zweiten, so etwa Anna Döpper, die schon in der Hinrunde einige Male für das Oberligateam aufgelaufen war, sowie Tina Schreiner und Sophia Scheuermann. Zudem feierte Kim Müller nach längerer Verletzungspause ein gelungenes Comeback, während Kapitänin Katja Dierkes verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte.

Gegner war der SV Asch-Sonderbuch, den man in Lustnau aus Verbandsligazeiten noch gut kennt. Zudem hat TSV-Mittelfeldakteurin Jana Kirsamer lange in Asch gespielt, ihre Schwester Linda ist dort immer noch aktiv. In der ersten Halbzeit sahen die nicht wenigen Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel, das die Gastgeberinnen durchweg bestimmten. Sara Müller erzielte in der 20. Spielminute nach Vorarbeit von Sophia Scheuermann die Führung. Das 2:0 markierte Sophia Scheuermann selbst nach Flanke von Tina Schreiner. Zudem standen auf Lustnauer Seite noch ein von Angelika Oswald verschossener Elfmeter und zwei Lattentreffer von Lena Herr und Jana Kirsamer zu Buche.

In der zweiten Halbzeit spielte der Verbandsligasiebte aus Blaubeuren mit offensiverer Taktik, während beim TSV durch einige Auswechslungen die Sicherheit der ersten Halbzeit verloren etwas ging. So war das Spiel wesentlich ausgeglichener als im ersten Durchgang, in der Schlussviertelstunde waren die Gäste sogar leicht überlegen. Den Ascher Anschlusstreffer erzielte Janina Vetter in der 72. Spielminute nach Vorarbeit von Ex-Oberligaspielerin Ramona Schönbrodt. Drei Minuten zuvor hatten die Gäste schon die Latte getroffen.

Für Trainer Frieder Erne war am Ende wichtig, dass sich das teils neuformierte Team gut zusammengefunden und insbesondere in der ersten Halbzeit im Angriff sehr druckvoll agiert hatte.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Angelika Oswald, Anna Döpper, Fabienne Limberger – Jana Kirsamer, Tina Schreiner – Emma Niedner, Lena Herr, Sophia Scheuermann – Sara Müller. Eingewechselt wurden: Kim Müller, Jenny Stoewer, Lina Wagenblast.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball