Oberliga BW | 20. Spieltag | 1. Mai 2022

Die Frauen des TSV Lustnau mussten neben den länger Fehlenden aktuell auf Saskia Pepel, Kim Müller und Sara Müller verzichten und wurden wieder von Spielerinnen aus der Zweiten unterstützt. Flora Hansert kam zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in der Oberligaelf, Michelle Engelhardt war nach Verletzung wieder dabei.

Regionalliga-Absteiger Hegauer FV erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner, gegen den sich die Lustnauerinnen schwer taten. Die Gäste machten von Anfang das Spiel und kamen schon in den ersten Minuten zu Chancen. Eine Direktabnahme aus dem Hintergrund klatschte in der 12. Spielminute an den Pfosten des Lustnauer Gehäuses. Doch die Lustnauerinnen wussten sich zu wehren und machten die Räume eng. So musste eine Standardsituation helfen: In der 37. Minute köpfte Hegaus Nadine Grützmacher nach einer Ecke zum 0:1 aus Lustnauer Sicht ein. Nur fünf Minuten später war es wieder die kraftvolle Hegauer Stürmerin, die mit einem Fernschuss Lustnaus Torhüterin Anne Biering überwand. Mit der 2:0-Führung für Hegau ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit tat sich zunächst wenig, Lustnau hielt hinten dicht und zeigte sich sogar mehrfach in der gegnerischen Hälfte. Die erste bemerkenswerte Aktion war ein Hegauer Pfostenschuss nach einer guten Stunde Spielzeit. Das 3:0 für die Gäste fiel in der 71. Spielminute nach einem Tempogegenstoß, den wiederum Nadine Grützmacher erfolgreich abschloss. Das Lustnauer Team wehrte sich weiter und zerfiel nicht wie noch vor drei Wochen im Derby gegen Derendingen. Sophia Scheuermann und Katrin Kübek kamen in der Schlussphase noch zweimal in aussichtsreiche Position, Verwertbares sprang dabei jedoch nicht heraus.

Trainer Frieder Erne: „Wir schauen nicht mehr auf die Tabelle, sondern auf unser Spiel. Und heute haben wir für unsere Möglichkeiten gut gespielt.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau mit 10 Punkten Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Fabienne Limberger, Angelika Oswald, Anna Döpper – Lena Herr, Jana Kirsamer – Michelle Engelhardt (60. Katrin Kübek), Thao Vo (77. Flora Hansert), Lina Wagenblast (77. Lara Reichert) – Emma Niedner (46. Sophia Scheuermann).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball