Regionenliga 5 | 3. Spieltag |

Nach zwei Spielzeiten in der Landesliga und dem anschließenden freiwilligen Rückzug in die Bezirksliga Alb ist der FC Rottenburg wieder zurück in der Regionenliga 5. Lustnaus Trainer Florian Braun musste sein Team gegenüber dem vergangenen Sonntag auf sieben Positionen umstellen. Da das zentrale Mittelfeld komplett abwesend war, spielten dort mit Mia Wölm und mit Emma Niedner aus der Ersten zwei Spielerinnen auf ungewohnten Positionen. Im Tor stand zum ersten Mal Neuzugang Antonia Schmid.

Das Spiel war von Anfang an abwechslungsreich mit dem besseren Spielaufbau bei Lustnau und den besseren Chancen bei Rottenburg, die in der 15. Spielminute nach einer Ecke in Führung gehen hätten können. Unschöne Situation für Lustnau in der 21. Minute: Emma Niedner, die bis dahin im Mittelfeld die Fäden gezogen hatte, verletzte sich ohne Gegnereinwirkung am Knie und musste ausgewechselt werden. Für sie kam Ulrike Bernig zu ihrem ersten Saisoneinsatz und spielte ebenfalls eine überzeugende Partie.

Die Rottenburger Führung entstand in der 30. Spielminute aus einem Lustnauer Ballverlust. Kathrin Zug passte den Ball auf Anika Bögl und die verwandelte gewohnt sicher aus 12 Metern zum 1:0. Lustnau verstärkte nun seine Bemühungen und war damit in der 43. Minute auch erfolgreich. Ulrike Bernig eroberte den Ball auf rechts und passte zurück auf Lea Binder. Deren Schuss wurde zunächst geblockt, aber den Abpraller nahm Lara Reichert auf, traf den Ball zwar nicht voll, doch der hüpfte am langen Eck über die Torlinie. Beim Stand von 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten die Lustnauerinnen noch mehr Ballbesitz als in der ersten, hatten auch einige gute Szenen am Rottenburger Strafraum, aber eine zwingende Torchance war nicht dabei. Auf der anderen Seite hätten die Gäste die Lustnauer Abwehr zweimal mit schnellen Kontern fast ausgespielt, wenn da nicht Torhüterin Antonia Schmid gewesen wäre, die im Herauslaufen rettete und in ihrem ersten Spiel für Lustnau eine überzeugende Leistung bot. Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Trainer Florian Braun: „Das war eine gute Leistung meines Teams, nur im letzten Drittel waren wir zu inkonsequent. Schade, dass wir aus dem vielen Ballbesitz nicht mehr gemacht haben.“

Für den TSV Lustnau spielten: Antonia Schmid – Melanie Müller, Mona Ernst, Jil Presland, Melina Klinger – Emma Niedner (21. Ulrike Bernig), Mia Wölm, Eileen Haingartner (77. Cora Braun) – Elisa Krammer, Lara Reichert, Lea Binder (89. Gloria Graf).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.