Regionenliga 5 | 3. und 13. Spieltag |

Über Ostern waren die Regionenligafrauen des TSV Lustnau viel beschäftigt, denn zwei ausgefallene bzw. verlegte Spiele mussten nachgeholt werden. Am Samstag empfingen sie den SC Blönried, am Montag die SG Öpfingen.

Samstag, 16.04.22 • TSV Lustnau II – SC Blönried 0:0

Das Spiel gegen den SC Blönried war bereits das zweite innerhalb von drei Wochen. Ende März gewannen die Aulendorferinnen auf heimischem Boden das Rückenrundenspiel mit 3:0, jetzt wurde das seinerzeit ausgefallene Hinrundenspiel in Tübingen nachgeholt. Erstmals für Lustnau auf dem Platz standen Winterneuzugang Theresa Thomé sowie Megan Astle.

Wie schon im Hinspiel versuchten die Blönriederinnen mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, was ihnen auf dem Platz des TSV weniger gut gelang als auf heimischen Geläuf. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeberinnen zwar mehr Ballbesitz, konnten sich aber am gegnerischen Strafraum nicht entscheidend durchsetzen. Bei Teams hatten jeweils ein gute Chance, die sie aber ungenutzt ließen. So endete die wenig aufregende Partie torlos unentschieden.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Charlotte Zachow, Melina Klinger, Jil Presland, Helena Mohr, Eileen Haingartner, Mia Wölm, Lara Reichert (78. Theresa Thomé), Megan Astle, Elisa Krammer (78. Johanna Föll), Gloria Graf (35. Antonia Blattner). Auf der Bank: Carolin Götz, Elisabeth Mpessa Enangue, Laura Höfler.

Montag, 18.04.22 • TSV Lustnau II – SG Öpfingen 1:0

Am Ostermontag trugen der TSV Lustnau II und die SG Öpfingen ihre Begegnung des letzten Spieltags der Hinrunde aus, die im Herbst pandemiebedingt ausgefallen war. Die Gäste von der Donau waren sehr defensiv eingestellt und machten es den Lustnauerinnen schwer, den Weg zum Tor zu finden. Zwei halbe Chancen waren das magere Ergebnis von deren Bemühungen im ersten Durchgang.

In der zweiten Halbzeit agierten die TSV-Frauen viel überlegter und rannten sich nicht mehr so oft in der vielbeinigen Öpfinger Abwehr fest. Das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr in die Öpfinger Hälfte, ein Torerfolg wollte sich trotzdem zunächst nicht einstellen. Zwei Pfostentreffer, einer auf jeder Seite, waren bis dahin die einzige Ausbeute. In der 75. Spielminute blockte Lustnaus Sturmspitze Johanna Föll einen Pass der Öpfinger Torhüterin, worauf der Ball quer durch den Strafraum rollte. Eileen Haingartner war zur Stelle und erzielte den 1:0-Siegtreffer für Lustnau. In der Schlussviertelstunde agierten die in Rückstand geratenen Gäste offensiver, der Ausgleichstreffer gelang ihnen jedoch nicht mehr.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Charlotte Zachow (80. Gloria Graf), Carolin Buch, Jil Presland, Annika Brodin, Helena Mohr, Eileen Haingartner, Mia Wölm, Lara Reichert (62. Johanna Föll), Katrin Kübek, Elisa Krammer (62. Antonia Blattner). Auf der Bank: Carolin Götz.

*  *  *

Trainer Florian Braun: „Nach drei Auswärtsspielen in Folge haben uns die beiden Spiele über Ostern auf eigenem Platz gutgetan. Der Sieg gegen Öpfingen war ein wichtiger Schritt hin zu einer erfolgreichen Rückrunde.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II Fünfter.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball