Regionenliga 5 | 22. Spieltag |

Am letzten Spieltag der Regionenliga empfing die Zweite des TSV Lustnau die Spielgemeinschaft FV Bad Saulgau / SV Renhardsweiler. Während es für die Tübingerinnen um nichts mehr ging, war für die Gäste der Relegationsplatz um den Aufstieg in die Landesliga noch möglich. Wegen vieler Abwesenheiten musste das Lustnauer Team auf mehreren Positionen umgestellt werden. Kapitänin Melina Klinger, eigentlich Abwehrspielerin, ging ins Tor. In der Viererkette spielte links Laura Bauknecht aus der Dritten und in der Mitte gab Neuzugang Ulrike Bernig ihr Debut. Im Angriff war nach sechsmonatiger Pause Eileen Haingartner zum ersten Mal wieder dabei.

Die erste Halbzeit verlief eher ereignisarm. Die Gäste machten nicht den Eindruck, dass sie unbedingt einen Sieg wollten, und die Gastgeberinnen hatten in ihrer ungewohnten Formation Probleme im Spielaufbau. Trotzdem hatten die Gäste einige gute Chancen, die entweder aus Lustnauer Fehlern im Spielaufbau oder aus Standardsituationen resultierten, die sie aber allesamt vergaben. Torlos ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang machten die Gäste mehr Druck und schnürten die Lustnauerinnen über die meiste Zeit in ihrer Hälfte ein. Jetzt ergaben sich auch vermehrt sehr gute Chancen, mit den die Gäste aus Oberschwaben aber sehr fahrlässig umgingen. Die beste war ein Pfostenschuss in der 52. Spielminute. Mehrfach klärte Lustnaus Torhüterin Melina Klinger gegen heranstürmen-de gegnerische Stürmerinnen. Das Team konnte sich bei ihrer Kapitänin bedanken, dass es nicht in Rückstand geriet.

Fünf Minuten vor Schluss gelang den Lustnauerinnen der erste gefährliche Angriff im zweiten Durchgang, aber Lara Reicherts Schuss wurde geblockt. Nur zwei Minuten später traf Eileen Haingartner mit einem satten Schuss aus 20 Metern das Außennetz. Fast sah es so aus, als könnten die TSV-Frauen das Spiel doch noch für sich entscheiden. Doch in der 89. Spielminute zog Rebekka Reck aus zwanzig Metern ab, und Lustnaus Torhüterin Melina Klinger, die zuvor so hervorragend gehalten hatte, glitt der Ball durch die Hände. Somit kamen die Gäste auf überraschende Weise doch noch zu ihren drei Punkten, die, so muss man zugeben, dem Spielverlauf nach auch verdient waren.

Und noch eine letzte Wende (Update vom 14. Juni): Zwar hat sich die Spielgemeinschaft FV Bad Saulgau / SV Renhardsweiler mit diesem Last-Minute-Sieg das Recht zur Teilnahme an der Relegation zur Landesliga erspielt, wird es aber gar nicht wahrnehmen. Daher geht das Recht zur Teilnahme an der Relegation auf die Spielgemeinschaft SV Lautertal / FC Engstingen über, die aber auch verzichtet. Relegationsteilnehmer ist daher der TV Derendingen II. Meister und direkter Aufsteiger in die Landesliga ist die Spielgemeinschaft VfL Munderkingen / SC Griesingen.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Bei uns haben zu viele Spielerinnen auf ungewohnten Positionen gespielt. Mehr war heute nicht drin.“

Der TSV Lustnau II beendet die Saison 2022/23 auf dem fünften Platz. Das ist zwei Plätze besser als in der Vorsaison und zudem die beste Platzierung in der Regionenliga seit dem Aufstieg 2018. Interessant: Der TSV hat zwar neun Punkte Rückstand auf den Viertplatzierten TV Derendingen II, aber ein um 30 Tore besseres Torverhältnis als der punktgleiche Sechste, die Spielgemeinschaft SV Oberndorf / SV Poltringen.

Für den TSV Lustnau spielten: Melina Klinger – Mia Wölm, Ulrike Bernig, Jil Presland, Laura Bauknecht – Johanna Heiss, Anne Berner – Elisa Krammer (46. Eileen Haingartner), Katrin Kübek, Gloria Graf (64. Flora Hansert) – Lara Reichert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.