Regionenliga 5 | 14. Spieltag |

Der erste Spieltag der Rückrunde in der Regionenliga 5 wurde komplett vorgezogen und am Samstag Nachmittag ausgetragen. Die Frauen des TSV Lustnau hatten am 1. Spieltag beim SV Lautertal 3:1 gewonnen, im Rückspiel mussten sie auf Alice Nuernbergk, Katrin Kübek und Tina Schreiner verzichten. Weil auch alle etatmäßigen Torhüterinnen verhindert waren, stand Verteidigerin Lena Meier aus der Ersten zwischen den Pfosten.

Beide Teams begannen sehr engagiert und suchten über hohes Pressing den Spielaufbau des Gegners zu stören. Die durch Glühwein notdürftig gewärmten Zuschauer sahen viele Zweikämpfe und nur wenige Strafraumszenen. Die Gäste von der Alb suchten vor allem durch Fernschüsse zum Erfolg zu kommen, die waren aber überwiegend ungefährlich. Nur in der 23. Spielminute musste Torspielerin Lena Meier wirklich ran, als sie im Eins-gegen-Eins gegen eine Lautertaler Stürmerin rettete.

Lustnau versuchte dagegen immer wieder, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Dort stand Johanna Föll, die in der 15. Minute noch eine große Chance vergab, aber in der 37. Minute nach einer Flanke von Sophia Scheuermann zuschlug. Ihren ersten Versuch wehrte die gute Lautertaler Torspielerin Bianca Kaczmarek noch ab, doch im zweiten erzielte die junge Stürmerin das 1:0 für die Gastgeberinnen. Johanna Föll hat nach drei Spielen im Regionenligateam bereits fünf Treffer erzielt, hinzu kommen noch vier Treffer in der Bezirksliga. Lustnau hatte nun mehr vom Spiel, gab diesen Vorteil aber selbst aus der Hand. Ein unpräzises Abspiel von Torhüterin Lena Meier nutzte Lautertals Lea Sophie Vöhringer in der 44. Spielminute aus und erzielte mit einem Heber den Ausgleich.

Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte wieder den Lustnauerinnen, die durch Lara Reichert und Kim Renz zu zwei guten Chancen kamen. Die zweiten fünfzehn Minuten sahen dagegen Lautertal im Vorteil. Die beste Chance ergab sich aus einem Konter in der 63. Spielminute, doch Torhüterin Lena Meier lenkte den Schuss mit einer großartigen Parade zur Ecke. In der Schlussviertelstunde wollten die TSV-Frauen den Sieg erzwingen und spielten sich eine Reihe von guten Chancen heraus.

Sophia Scheuermann drang über rechts in den Strafraum ein und traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Nur zwei Minuten später dieselbe Szene, nur diesmal legte die Lustnauer Rechtsaußen den Ball auf die am Elfmeterpunkt postierte Eileen Haingartner zurück, doch deren Schuss wurde von einem Lautertaler Abwehrbein zur Ecke gelenkt. Beim anschließenden Eckball kam Melina Klinger zum Kopfstoß, doch auch dieser Ball ging knapp am Tor vorbei. Der Siegtreffer für den TSV lag in der Luft, aber auf den Boden der Tatsachen kam er nicht mehr.

Trainer Philipp Dennenmoser: „Sehr schade, denn heute wären auch drei Punkte drin gewesen. Aber wir waren zu wenig effektiv.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau II Dritter.

Für den TSV Lustnau spielten: Lena Meier – Mia Wölm (74. Melanie Müller), Jil Presland, Melina Klinger, Julia Wurth – Kim Renz, Elisa Baust – Lara Reichert (64. Elena Vaporidis), Sophia Scheuermann, Anna Döpper – Johanna Föll (74. Eileen Haingartner).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball