Regionenliga 5 | 20. Spieltag |

Die Regionenliga-Fußballerinnen kommen nach verhaltenem Rückrundenstart immer besser in Schwung. Nach dem überzeugenden 5:1-Sieg unter Woche im Bezirkspokalviertelfinale gelang am Sonntag ein ungefährdeter 4:1-Sieg gegen die stark abstiegsgefährdeten Frauen des TSV Ofterdingen.

Dabei begann das Spiel für die Gäste aus der Nachbarschaft gut. Ein scharf und platziert getretener Eckball von rechts glitt Lustnaus Torhüterin Anne Biering durch die Hände, sprang der hinter ihr postierten Jil Presland auf die Schulter und von dort über die Linie. Die überraschende Führung beflügelte die Gäste, die fortan hoch anliefen und den Lustnauer Spielaufbau stören wollten. Freilich blieb es oft bei der Absicht, Lustnau gelang es regelmäßig, das Pressing zu überwinden und die Freiräume in der Ofterdinger Hälfte zu nutzen. Ein Doppelschlag von Elisa Krammer in der 17. und 18. Spielminute drehte das Spiel. Beide Male war sie von Alice Nuernbergk bedient worden, beim ersten Mal mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld, beim zweiten Mal mit einer Flanke nach Solo über rechts. Glänzte die agile Lustnauer Stürmerin zunächst als Vorbereiterin, traf nach einer guten halben Stunde die Latte, bevor sie in der 32. Spielminute mit einem Schuss aus 18 Metern auf 3:1 erhöhte. Auch das 4:1 kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Alice Nuernbergk nach Vorlage von Annika Brodin. Zwei Vorlagen, zwei Tore und ein Lattentreffer – es war der Tag der Alice Nuernbergk.

Zum zweiten Durchgang stellte Ofterdingens Trainer Sommer taktisch komplett um. Das Team stand nun sehr tief und machte die Räume eng, um eine höhere Niederlage zu verhindern. Dies gelang auch, denn in der zweiten Dreiviertelstunde fielen keine Tore mehr. Die Lustnauerinnen kombinierten gut und suchten beharrlich nach der Lücke, doch irgend etwas verhinderte immer einen weiteren Torerfolg. Mal war es Ofterdingens Torhüterin Johanna Schwenkglenks, die einige Steilpässe durch gutes Herauslaufen unschädlich machte, mal verfehlten die Schüsse der Lustnauerinnen ihr Ziel. Zum Schluss verflachte das Spiel zusehends, Ofterdingen konnte nicht mehr, Lustnau wollte nicht mehr. Der 4:1-Sieg war in jeder Hinsicht verdient.

In der Tabelle hat der TSV Lustnau II seinen fünften Tabellenplatz gesichert und kann nun sogar wieder nach oben schauen, wo allerdings die beiden Führenden, der SV Unterjesingen und die Sgm Munderkingen/Griesingen, schon weit enteilt sind.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Charlotte Zachow (77. Julia Wurth), Melina Klinger, Jil Presland, Alice Nuernbergk, Mia Wölm, Lara Reichert (77. Theresa Thomé), Annika Brodin, Elisa Krammer (67. Melanie Müller), Carolin Buch, Eileen Haingartner (67. Gloria Graf). Auf der Bank: Antonia Blattner.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball