Regionenliga | 8. Spieltag |

In dieser Saison gibt es das Lokalderby Lustnau gegen Derendingen nur in der Regionenliga, wo die „Zweiten“ der Tübinger Topclubs spielen. Die erste Halbzeit gehörte ganz den Gastgeberinnen, die loslegten wie die Feuerwehr. Allein in der ersten Viertelstunde spielten sich die Lustnauerinnen drei sehr gute Chancen heraus, ließen es aber an Präzision im Abschluss vermissen. In der 23. Spielminute war es dann aber doch soweit: Annika Brodin setzte sich im Mittelfeld gegen drei Gegnerinnen durch, schickte Tanaya Betz in die Gasse und die erzielte aus vollem Lauf das 1:0 für Lustnau. Und so ging es weiter: Mia Wölm und wiederum Tanaya Betz scheiterten beide an Derendingens Torhüterin Annika Masan. Doch in der 36. Spielminute musste diese zum zweiten Mal hinter sich greifen. Elisa Krammer kam am Strafraumeck an den Ball und versenkte das Spielgerät mit einem satten Schuss ins lange Eck. Mit 2:0 für Lustnau ging es in die Halbzeitpause, was für die Gäste ein durchaus schmeichelhafter Zwischenstand war.

Nach Wiederanpfiff agierten die Derendingerinnen wesentlich planvoller und kamen ihrerseits zu Chancen. Lustnaus Torhüterin Katharina Fellendorf rettete einmal reaktionsschnell gegen eine heranstürmende Derendingerin. Doch bis auf einige wenige Situationen ließen sich die TSV-Frauen nicht aus dem Konzept bringen und überstanden die TVD-Druckphase unbeschadet. In der 64. Spielminute war es wieder die schnelle Tanaya Betz, die nach einem schönen Dribbling das 3:0 für den TSV erzielte. Die Stürmerin war nach zweiwöchiger Verletzungspause erstmals wieder dabei und schnürte wie vor drei Wochen gegen Oberndorf einen Doppelpack. Danach wurde sie ausgewechselt und Lara Reichert nahm ihren Platz ein. Für Derendingen war das Spiel damit aber keineswegs erledigt, vielmehr starteten sie eine Schlussoffensive, die den Lustnauerinnen noch einmal alles abverlangte. In der 70. Spielminute krachte ein Distanzschuss gegen die Latte des Lustnauer Tores. Und in der 80. Minute erzielte Joanna Müller nach einer Hereingabe von rechts aus sechs Metern das 3:1. Die TVD-Frauen machten weiter Druck, doch ohne weiteren Erfolg. Das 3:1 war zugleich der Endstand.

Trainer Philipp Dennenmoser: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, in der zweiten haben wir gut dagegengehalten. Insgesamt ein großartiges Spiel und ein verdienter Sieg für Lustnau.“

Der TSV Lustnau II belegt weiterhin den fünften Tabellenplatz und auch weiterhin einen Rang hinter dem Lokalrivalen TV Derendingen II.

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Melina Klinger, Jil Presland, Hannah Osswald, Tanaya Betz (65. Lara Reichert), Mia Wölm, Annika Brodin (69. Lea Binder), Elisa Krammer, Elisa Baust, Eileen Haingartner (60. Alice Nuernbergk), Maren Beck (60. Katrin Kübek). Auf der Bank: Gloria Graf.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.