Bezirksliga Alb | 18. Spieltag |

Zum Saisonschluss der Bezirksliga Alb empfingen die Frauen des TSV Lustnau III die Spielgemeinschaft SV Poltringen / SV Oberndorf II. Die Gäste machten von Anfang an viel Druck, pressten hoch, sodass die Lustnauerinnen kaum einmal über die Mittellinie kamen. Trotzdem hielten die TSV-Frauen dem Druck bis zur 36. Minute stand. Dann erzielte Oberndorfs Eva Yara Werner das 1:0, dem Emily Amann in der 42. Spielminute das 2:0 folgen ließ. Dann, kurz vor dem Pausenpfiff, gelang den Lustnauerinnen doch einmal ein Angriff: Zoi Laspa setzte sich über rechts durch, passte nach innen, Ivana Dolibasic ließ noch eine Gegenspielerin aussteigen und lupfte den Ball hoch ins Tor. Damit stand es nach 44 Minuten 1:2. Die letzte Aktion vor der Pause war folgenreich: Beim Abfangen eines Balles verletzte sich Lustnaus Torhüterin Oda Wolff am Finger und musste raus, Isabelle Schreiner stellte sich im zweiten Durchgang zwischen die Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann gut für Lustnau. Ivana Dolibasic brachte von links eine flache Flanke an den Oberndorf-Poltringer Fünfmeterraum. Die Torhüterin ließ den scharf geschossenen Ball durch, sodass die hinter ihr stehende Luna Keppler nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Damit stand es in der 50. Spielminute etwas überraschend unentschieden 2:2. Doch dann zog die Spielgemeinschaft ihr Ass aus dem Ärmel. Eva Yara Werner, sonst im Regionenligateam aktiv, zeigte ihre Klasse und sicherte mit zwei weiteren Toren in der 54. und in der 82. Minute den 4:2-Sieg für ihr Team.

Trainer Johannes Hoyer: „Wir brauchen noch mehr Routine im Spielaufbau und gegen einen laufstarken Gegner wie diesen auch eine bessere Fitness. Insgesamt sind wir jedoch am Ende einer Saison mit vielen Ab- und Zugängen zufrieden.“

Der TSV Lustnau III beendet die Saison 2022/23 wie in der Vorsaison auf dem siebten Tabellenplatz.

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Laura Heiner, Isabelle Schreiner, Ann-Kathrin Schäfer, Mara Bleicher, Tamara Kießling, Laura Glaser, Saskia Franke, Zoi Laspa, Luna Keppler, Elisa Gienau. Eingewechselt wurden: Mona Ernst, Ivana Dolibasic, Natascha Frech, Vreni Schmid.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.