Bezirksliga Alb | 10. Spieltag |

Das Tübinger Bezirksliga-Lokalderby zwischen der Dritten des TSV Lustnau und der Zweiten des SV Unterjesingen verlief zunächst ganz im Sinne von Lustnaus Trainer Harry Weniger. Sein  Team setzte die besprochene Taktik gut um. Lustnau hatte die Spielkontrolle, war immer wieder gefährlich am gegnerischen Strafraum und kam auch zu Chancen.

In der 27. Spielminute gelang es den Gästen nicht, den Ball aus dem Strafraum zu klären. Im Gedränge erwischte Ingrid Dax den Ball und erzielte mit einem Schuss aus der Drehung das 1:0 für Lustnau. Das Heimteam bestimmte auch weiterhin die Begegnung, konnte aber seine Chancen nicht verwerten.

In der zweiten Halbzeit waren erst sechs Minuten gespielt, als den Gästen der Ausgleich gelang. Die Lustnauer Abwehr war zu weit aufgerückt, was Unterjesingens Shanice Heck ausnutzte und das 1:1 erzielte. Die Lustnauer Frauen steckten nun keineswegs zurück, sondern suchten weiter das Spiel nach vorne. In der 61. Spielminute verwandelte Ann-Kathrin Schäfer einen Freistoß aus zwanzig Metern direkt zur erneuten Lustnauer Führung.

Eine Viertelstunde später dieselbe Situation auf der Gegenseite: Sabine Ebinger schoss einen Freistoß hoch unter die Latte, unerreichbar für Lustnaus Torhüterin Rebecca Läwen. Die TSV-Frauen wollten sich mit dem 2:2 nicht zufrieden geben, rückten nun weit auf und liefen damit in einen Konter. Es war wiederum Shanice Heck, die mit ihrem zweiten Treffer in der 80. Spielminute den Unterjesinger Auswärtssieg festmachte. Die Lustnauerinnen hatten in der Schlussphase des Spiels durchaus noch Möglichkeiten, waren aber im Strafraum nicht zwingend genug und mussten dem effektiveren Team die Punkte überlassen.

Trainer Harry Weniger: „Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert, aber vorne waren wir zu wenig kaltschnäuzig und hinten einige Male zu unkonzentriert.“

In der Tabelle verliert der TSV Lustnau III einen Rang und steht nun auf dem sechsten Platz.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Mona Ernst, Charlotte Zachow, Daphne Freygang, Rosalie Hahn, Ingrid Dax, Ann-Kathrin Schäfer, Johanna Föll, Oda Wolff, Elisa Gienau, Nora Kammholz. Eingewechselt wurden: Laura Heiner, Helena Mohr, Natascha Frech, Isabel Pohmann.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball