Bezirksliga Alb | 5. Spieltag

Am fünften Spieltag der Bezirksliga Alb empfing der TSV Lustnau III die Frauen des SV Weiler. Der Drittletzte der Tabelle konnte nur elf Spielerinnen aufbieten, die allerdings mit erstaunlicher Kondition ausgestattet bis zum Schluss liefen und kämpften.

In der Anfangsphase machten die Gäste viel Druck und hatten mehr vom Spiel. Die Führung für Weiler erzielte Shirin Kolata in der 20. Minute. Sie setzte sich gegen drei Gegenspielerinnen durch und drosch das Leder aus kurzer Distanz hoch ins Tor. Nur allmählich kamen die Lustnauerinnen besser ins Spiel. Der Ausgleich durch Laura Bauknecht in der 32. Minute war ein klassischer Sonntagsschuss: Die Lustnauer Spielführerin traf aus 35 Metern unhaltbar hoch ins Dreieck.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielten sich wieder die Gäste aus Weiler einen gewissen Feldvorteil, den sie aber anders als im ersten Durchgang nicht in Zählbares umzumünzen vermochten. Vielmehr besannen sich die Lustnauerinnen auf ihre Stärken und bekamen zunehmend mehr Sicherheit in ihre Kombinationen. Das 2:1 für den TSV in der 75. Spielminute war die Folge. Weilers Torhüterin Claudia Marsal musste zur Klärung eines Lustnauer Angriffs weit aus ihrem Tor eilen. Der Ball landete unversehens bei Lara Reichert, die schnell schaltete und den Ball aus über 40 Metern ins leere Tor schoss. Das 3:1 für Lustnau bereitete Ivana Dolibasic über links vor. Ihre Hereingabe verwertete Saskia Franke in der 85. Minute vom Elfmeterpunkt aus. Weiler steckte nicht auf und suchte bis zum Schluss den Weg zum Tor, aber das Lustnauer Team agierte immer sicherer, je länger das Spiel dauerte, und ließ nichts mehr zu.

Trainer Johannes Hoyer: „Wir haben etwas Anlauf gebraucht. In der zweiten Halbzeit hat das Team richtig gut gespielt und verdient gewonnen.“

Für den TSV Lustnau spielten: Gloria Graf – Mona Ernst, Isabelle Schreiner, Laura Bauknecht, Daphne Freygang, Ivana Dolibasic, Saskia Franke, Katrin Kübek, Nora Kammholz, Viktoria Birowski, Elisa Gienau. Eingewechselt wurden: Natascha Frech, Tessa Hahn, Luna Keppler, Lara Reichert.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.