Bezirksliga Alb | 8. Spieltag

Nach der herben 0:6-Niederlage gegen Landesliga-Absteiger Rottenburg war für die Bezirksliga-Frauen des TSV Lustnau die Begegnung des achten Spieltags gegen den TSV Dettingen/Erms so etwas wie eine erneute Standortbestimmung. Von der Anfangsformation von vor zwei Wochen fehlten Nora Kammholz, die wegen Umzugs den Verein verlassen hat, und Zoi Laspa. Dafür begannen Laura Bauknecht und Mona Ernst.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit durchaus ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die Führung der Gäste resultierte aus einem Konter, der aus abseitsverdächtiger Position vorgetragen wurde. Larissa Ebinger erwischte den Ball in der 28. Spielminute gerade noch am langen Pfosten und rutschte mit ihm über die Linie ins Tor. Mit Chancen taten sich die Lustnauerinnen zunächst schwer, ein Schuss von Spielführerin Saskia Franke in der 40. Minute strich über die Latte. Kurz vor der Pause bekamen die TSV-Frauen an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Die Lustnauer Kapitänin trat an, fand eine Lücke in der Mauer und setzte den Ball unhaltbar zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst nicht viel auf dem Platz, bis zur 61. Spielminute. Nach einem Lustnauer Eckball bekamen die Dettingerinnen den Ball nicht weg, Verteidigerin Viktoria Birowski reagierte entschlossen und grätschte den Ball über die Linie. Das 2:1 setzte in den Lustnauer Spielerinnen neue Energien frei, denn nun übernahmen sie das Kommando auf dem Feld. Für das 3:1 in der 67. Spielminute war wiederum Saskia Franke verantwortlich. Das 4:1 fiel nach einem Konter über links, den Neuzugang Laura Glaser in der 75. Spielminute mit ihrem ersten Tor für den TSV Lustnau abschloss. Den Schlusspunkt setzte erneut Kapitänin Saskia Franke, die mit einem Schuss aus der Drehung in der 80. Minute das 5:1 erzielte. Tessa Hahn hätte in der Nachspielzeit sogar noch erhöhen können, aber ihr Schuss aus kurzer Distanz landete in den Armen der Dettinger Torhüterin.

Trainer Johannes Hoyer: „Es hat etwas gedauert, bis das Team zu seinem Spiel gefunden hat. In der zweiten Halbzeit waren wir hinten sehr sicher und vorne haben wir sehr gut kombiniert. Ein großes Lob an das ganze Team.“

In der Tabelle verbessert sich der TSV Lustnau III auf den fünften Rang.

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Laura Heiner, Ann-Kathrin Schäfer, Viktoria Birowski, Laura Bauknecht, Daphne Freygang, Mara Bleicher, Tessa Hahn, Saskia Franke, Luna Keppler, Mona Ernst. Eingewechselt wurden: Laura Glaser, Isabelle Schreiner, Elisa Gienau, Nele Zentel. Auf der Bank: Gloria Graf, Carolin Götz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.