Bezirksliga Alb | 1. Spieltag

Das war ein klassischer Fehlstart, den die Frauen des TSV Lustnau am ersten Spieltag der Bezirksliga Alb hingelegt haben. Gegen den TSV Gomaringen setzte es eine deftige 0:9-Heimniederlage.

Dabei hatte das Spiel ganz anders begonnen. Schon in der 1. Spielminute setzte Isabelle Schreiner nach Vorlage von Melanie Müller einen Schuss gegen den Pfosten des Gomaringer Gehäuses. In der Folge war das Spiel ausgeglichen, Lustnau hatte zwei gute Szenen im gegnerischen Strafraum, die aber überhastet vergeben wurden. Das 1:0 für Gomaringen fiel in der 23. Minute nach einem Durcheinander im Strafraum, bei dem die Lustnauer Abwehr den Ball nicht wegbekam und Gomaringens Stürmerin Anna Schilling im dritten Versuch den Ball über die Linie bugsierte. Das 2:0 in der 36. Minute fiel nach einem sehr gut zu Ende gespielten Konter. Kurz darauf bekam Lustnaus Aushilfstorhüterin Oda Wolff im Zweikampf einen Tritt ins Gesicht, der sie einige Minuten außer Gefecht setzte und für den Rest des Spiels beeinträchtigte. So konnte sie kurz vor dem Pausenpfiff bei 3:0 von Stefanie Gruber nicht entscheidend eingreifen.

Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Gomaringen durch Anna Schilling auf 4:0. Das in ungewohnter Aufstellung spielende Lustnauer Team hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und resignierte zusehends. Gomaringen erzielte in schneller Folge drei weitere Tore, das 0:8 folgte in der 72. und das 0:9 in der 77. Spielminute. Lustnau konnte sich im zweiten Durchgang nur eine Torchance herausspielen, Stürmerin Johanna Föll schoss jedoch Gomaringens Torhüterin Juliana Hahn an.

Trainer Johannes Hoyer: „Heute lief nahezu alles schief, was schieflaufen kann. Die Probleme im Spielaufbau waren offensichtlich, aber sie sind lösbar. Wenn sich die Kadersituation stabilisiert hat, können wir anders arbeiten und werden auch andere Spiele abliefern.“

Für den TSV Lustnau spielten: Oda Wolff – Laura Heiner, Melina Klinger, Mona Ernst, Rosalie Hahn, Melanie Müller, Ivana Dolibasic, Isabelle Schreiner, Elisa Krammer, Johanna Föll, Viktoria Birowski. Eingewechselt wurden: Luna Keppler, Tessa Hahn.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.