Verbandspokal |

In der zweiten Runde des württembergischen Verbandspokals empfingen die Frauen des TSV Lustnau am Sonntag die Ligakonkurrentinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg. Da viele derzeit im Urlaub sind, bestand das Lustnauer Aufgebot je zur Hälfte aus Spielerinnen der ersten und der zweiten Mannschaft.

Beide Teams hatten in der Anfangsphase erkennbar Probleme, ins Spiel zu kommen. Viele Mittelfeldaktionen prägten das Geschehen, vor den Toren tat sich wenig bis nichts. Es bedurfte eines missratenen Lustnauer Einwurfs, um die Gäste aus dem Schwarzwald in eine gefährliche Position zu bringen. Und diese nutzte Stürmerin Alicia Roller in der 16. Spielminute auch gleich aus und erzielte mit einem satten Schuss ins linke Eck die Führung für die Gäste. In der 34. Minute war der Ball nach einem Kopfball von Kim Renz im Bernecker Tor, doch Schiedsrichter Bopp erkannte den Treffer wegen eines vorausgegangenen Foulspiels zurecht nicht an. Erfolgreicher war abermals Bernecks Stürmerin Alicia Roller, die wiederum mit einem platzierten Schuss ins Eck in der 37. Spielminute auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten den Lustnauerinnen, die gleich viermal die Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatten. Erst vergaben zweimal Pia Altmann und Tina Schreiner, dann aber war nach einer Ecke Verteidigerin Melina Klinger mit dem Kopf zur Stelle und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 1:2.

Sofort nach Wiederanpfiff hatte Lustnaus Leonie Dittrich die große Chance zum Ausgleich, doch ihr Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Das Spiel war jetzt besser als im ersten Durchgang, beide Teams waren zielstrebiger und auch genauer in ihren Aktionen. Das nächste Tor erzielten aber in der 73. Spielminute wiederum die Gäste, wiederum mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern. Torschützin zum 3:1 für Berneck war Lea Mutschler. Lustnau stellte nun um und brachte mit Lara Reichert eine weitere Stürmerin, und diese taktische Maßnahme hatte auch Erfolg. In der 80. Minute zog Tina Schreiner aus 30 Metern ab, Bernecks Torspielerin Nicole Ehnis war mit den Fingern noch dran, doch der Ball landete knapp unter der Querlatte im Netz. Das 2:3 hätte dem Spiel noch einmal eine Wende geben können, doch in den Schlussminuten machten die Gäste die Räume konsequent dicht und ließen nichts mehr zu. Stattdessen fand in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch ein abgelenkter Schuss seinen Weg ins Lustnauer Tor, sodass es am Ende 4:2 für die Gäste hieß.

Trainer Frieder Erne: „Die Gäste haben ihre Stärken ausgespielt, wir dagegen nicht. Wir haben noch einiges zu tun.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Hannah Osswald (75. Lara Reichert), Miriam Mielke, Lena Meier (71. Jil Presland), Melina Klinger – Kim Renz, Elisa Baust (31. Anne Berner) – Leonie Dittrich, Tina Schreiner, Pia Altmann – Katrin Kübek (56. Thao Vo). Auf der Bank: Eileen Haingartner.

Der TSV Lustnau ist damit aus dem Verbandspokal ausgeschieden. Eigentlich wäre am nächsten Sonntag Ligastart, doch das Spiel gegen den SV Oberreichenbach wurde in den Oktober verlegt. Die Landesliga beginnt für die Tübinger Clubs am 10. September mit dem Derby zwischen dem TSV Lustnau und dem SV Unterjesingen.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.