Oberliga BW | 16. Spieltag |

Die Rückrunde läuft für die Frauen des TSV Lustnau bislang ganz schlecht, und auch am Sonntag musste das Team von Trainer Frieder Erne wieder einen Nackenschlag hinnehmen. Hatten die Tübingerinnen gegen den SV Gottenheim in der Hinrunde noch einen 3:1-Auswärtssieg gefeiert, verloren sie jetzt mit 0:6. Fragt man nach den Ursachen für diese Niederlagenserie, findet man in der Kaderliste schnell eine Antwort: Viele Spielerinnen fallen aus verschiedenen Gründen aus, so fehlte mit Katja Dierkes, Angelika Oswald, Saskia Pepel und Anna Döpper fast die gesamte zentrale Defensive. Zudem waren einige Spielerinnen nach Krankheit und Verletzung erst seit dieser Woche wieder im Training. Zehn gesunde Spielerinnen standen Trainer Erne zur Verfügung, verstärkt durch Lea Binder und Helena Mohr aus dem Regionenligateam.

In der ersten Halbzeit beschränkten sich die Gastgeberinnen weitgehend aufs Verteidigen, die Südbadenerinnen waren deutlich überlegen und erspielten sich einige Chancen. Einmal rettete Lustnaus Torhüterin Anne Biering im Eins-gegen-eins, ein anderes Mal der Pfosten. Für die Gottenheimer Pausenführung sorgte Ex-Bundesligaspielerin Larissa Hummel in der 32. und 39. Spielminute mit zwei Distanzschüssen.

In der zweiten Halbzeit agierten die TSV-Frauen deutlich engagierter, das Spiel war nun ausgeglichen. Einige gute Spielzüge ließen die Hoffnung auf einen Torerfolg aufkommen, doch letztlich hielten die Gottenheimerinnen ihren Strafraum sauber. Ein Missverständnis in der Lustnauer Abwehr bescherte den Gästen in der 71. Minute die 3:0-Führung, Vanessa Ziegler drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der Elan, mit dem die Lustnauerinnen bis dahin gespielt hatten, wurde durch das unnötige Gegentor sichtbar gebremst. Aber den Faden verloren sie wie schon vor einer Woche in Viernheim erst in den letzten zehn Minuten. Entkräftet und ohne Ordnung im Spiel mussten die Lustnauerinnen in schneller Folge (80., 86., 87.) noch drei weitere Treffer hinnehmen.

Trainer Frieder Erne: „Wir wollten den Ehrentreffer und haben in der Schlussphase zu viel riskiert. Die Niederlage müssen wir auch in dieser Höhe akzeptieren.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Kim Müller, Lea Henes, Fabienne Limberger, Lena Herr (69. Lea Binder) – Jana Kirsamer, Tina Schreiner – Lina Wagenblast (35. Helena Mohr), Alice Nuernbergk, Thao Vo – Sara Müller.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball