Lustnauer Kantersieg gegen Mietingen

Am 17. Spieltag empfingen die Lustnauer Landesliga-Fußballerinnen Aufsteiger SV Mietingen. Das Team aus Oberschwaben steht auf dem ersten Abstiegsplatz und war mit nur einer Auswechselspielerin angereist. Lustnau musste gegenüber dem 6:2-Auswärtssieg letzte Woche nur auf Linksaußen Leonie Dittrich verzichten.

Lustnau legte los wie die Feuerwehr: Tanaya Betz, die auf Linksaußen begann, traf schon nach drei Minuten zum ersten Mal und legte in der 12. Minute zum 2:0 nach. Das 3:0 erzielte Alicia Pelz mit einem technisch perfekten Kopfball aus vollem Lauf in der 22. Minute. Alle drei Tore bereitete die quirlige Rechtsaußen Emilie Maulbetsch vor.

Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Jessica Ganz in der 31. Spielminute im Nachschuss, nachdem ein indirekter Freistoß im Lustnauer Strafraum von der Mauer abgeprallt war. Sofort nach dem Wiederanstoß stellte Jana Kirsamer mit einem Schuss aus 15 Metern den alten Abstand wieder her. Kim Renz (41.) im Nachschuss nach glänzender Vorarbeit von Sofie Schiødt und erneut Tanaya Betz nach 70-Meter-Sololauf (44.) erhöhten noch vor der Pause auf 6:1 für den TSV.

Es war trotz des klaren Spielstandes eigentlich kein einseitiges Spiel. Die Gäste waren durchaus präsent und kamen immer wieder an den Lustnauer Strafraum. Doch während die Lustnauer Abwehr sehr sicher agierte, taumelte die Mietinger Defensive von einer Verlegenheit in die nächste. Zu schnell waren die Lustnauer Außenstürmerinnen und zu schnell war das Kombinationsspiel, das immer wieder von Regisseurin Jana Kirsamer initiiert wurde.

Kurz nach der Halbzeitpause wechselte Trainer Erne und brachte vier frische Kräfte aufs Feld, was die Torejagd etwas verlangsamte, aber keineswegs beendete. Eine schöne Kombination über Lina Wagenblast und Jana Kirsamer vollendete Tanaya Betz in der 54. Spielminute zum 7:1. Das 8:1 besorgte Lina Wagenblast nach Vorarbeit von Lea Henes in der 63. Minute selbst. Beim 9:1 in der 74. Spielminute war es wieder Jana Kirsamer, die auf Tanaya Betz durchsteckte. Die lief noch ein paar Meter mit dem Ball und legte ihn dann an der Gästetorhüterin vorbei ins Netz.

Für Jana Kirsamer war es die fünfte Torbeteiligung, für Tanaya Betz das fünfte Tor in diesem Spiel. Letztere übernimmt damit mit 19 Treffern die Führung in der Torschützenliste der Landesliga. In der 75. Spielminute war für Spielmacherin Jana Kirsamer Feierabend, für sie kam Angelika Oswald aufs Feld.

Die Routinierin, die seit 2005 für den TSV Lustnau spielt, stand zum ersten Mal nach fast eineinhalb Jahren Zwangspause wieder auf dem Feld und hatte sogleich das 10:1 auf dem Fuß. Doch ihr Schuss ging übers Tor, sodass es beim auch in dieser Höhe verdienten 9:1-Erfolg blieb.

Trainer Frieder Erne: „Ein fast perfektes Spiel. Das Passspiel war präzise, die Chancenverwertung gut, die Spielkontrolle hoch. So wollen wir weitermachen.“

Nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage (nur gegen Unterjesingen gab es vor zwei Wochen ein Remis) hat der TSV Lustnau den vierten Tabellenplatz gesichert. Vor allem haben die Lustnauerinnen nunmehr den Anschluss an das Verfolgerduo SV Granheim / TSV Sondelfingen gefunden. Jetzt sind allerdings erst einmal zwei Wochen Pause angesagt: erst Ostern, dann spielfrei. Am 14. April geht es weiter mit dem Spiel beim Tabellennachbarn TSV Albeck.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke (50. Jana Hofferbert), Anna Döpper (50. Lena Meier) – Kim Renz, Alicia Pelz (50. Hannah Guhl) – Emilie Maulbetsch, Jana Kirsamer (75. Angelika Oswald), Tanaya Betz – Sofie Schiødt (50. Lina Wagenblast). Auf der Bank: Paula Alber, Alexis Lickfett.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.