Verbandsliga | 5. Spieltag |

Beim TSV Lustnau hat sich die Personalsituation weiter entspannt. Zwei Neuzugänge hatten am Sonntag im Spiel gegen den TSV Münchingen ihren ersten Startelfeinsatz: Lea Kalmbach und Jana Hofferbert. Zudem war die Auswechselbank zum ersten Mal voll besetzt. Gleichwohl warten die Lustnauerinnen auch nach dem fünften Spieltag weiter auf den ersten Saisonsieg.

Die Gäste aus Münchingen bestimmten in der Anfangsviertelstunde mit hohem Pressing das Spiel und waren damit auch erfolgreich. Schon in der 3. Spielminute erzwangen sie einen Fehlpass in der Lustnauer Hintermannschaft, und den nutzte Münchingens Stürmerin Gresa Blakaj gekonnt aus. Mit einem Schuss aus 14 Metern hoch unter die Latte brachte sie ihr Team in Führung. Die Lustnauerinnen versuchten Ordnung in ihr Spiel zu bringen, was nur zögerlich gelang. In der 15. Minute schlug Fabienne Limberger einen Freistoß scharf vors Münchinger Tor. Lea Kalmbach war am langen Pfosten eingelaufen und brachte den Ball über die Linie. Ein perfekter Einstand für die 23-Jährige, die im Sommer vom TSV Tettnang gekommen war. Das 1:1 beflügelte die Gastgeberinnen, die in der halben Stunde bis zum Halbzeitpfiff ihre beste Phase hatten. Alexis Lickfett kam zweimal in guter Position zum Schuss, Anna Döpper sorgte zweimal mit Freistößen für Gefahr. Zählbares kam dabei jedoch nicht heraus.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit viel Druck vonseiten der Gäste, der wiederum zum Erfolg führte. In der 54. Minute verwertete Melina Welz ein schönes Zuspiel und brachte ihr Team erneut in Führung. Doch auch nach dem 1:2 kamen die Lustnauerinnen wieder zurück. Sturmspitze Alexis Lickfett nahm in der 66. Spielminute einen Steilpass auf, spielte eine Abwehrspielerin und die Torhüterin aus und schoss den Ball zum 2:2-Ausgleich ins leere Tor. Eine sehenswerte Einzelleistung der Stürmerin, die im Sommer vom FV Mönchengladbach gekommen war. Fünf Minuten später hätte der nunmehr strömende Regen das Spiel fast entschieden: Lustnaus Anne Biering konnte nach einem Schuss den glitschigen Ball nicht festhalten. Beim Nachfassen waren die Torhüterin und eine Münchinger Stürmerin gleichzeitig zur Stelle – und der Ball über der Linie. Schiedsrichter Kutsal entschied jedoch auf Foul und gab den Treffer nicht. In den Schlussminuten hatten beide Teams noch gute, ja sehr gute Möglichkeiten. Einen Schuss nach einem Münchinger Konter machte Anne Biering mit einer sensationellen Parade unschädlich. Auf der anderen Seite war die eingewechselte Lara Reichert zweimal auf und davon, scheiterte aber an Münchingens Torhüterin Lea Böhler, die ihrer Lustnauer Kollegin in nichts nachstand.

Das Spiel war bis zum Schluss spannend. Es waren in der Schlussphase aber eher Einzelaktionen, die für Aufregung sorgten. Beide Teams hätten das Spiel für sich entscheiden können, taten es aber nicht, sodass die Punkteteilung letztlich gerecht war.

Trainer Matthias Schanbacher: „Die halbe Stunde vor der Pause war richtig gut. In der zweiten Halbzeit hat etwas die Ordnung und zum Schluss auch die Kraft gefehlt. Uns fehlt noch die Stabilität über die gesamte Spielzeit.“

Nach fünf Spieltagen steht der TSV Lustnau mit zwei Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Lena Meier (46. Elisa Braun), Anna Döpper – Fabienne Limberger, Katja Dierkes – Lea Kalmbach, Jana Hofferbert (82. Hannah Osswald), Lina Wagenblast (59. Jenny Stoewer) – Alexis Lickfett (78. Lara Reichert). Auf der Bank: Laura Höfler.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.