Verbandsliga | 25. Spieltag |

Am vorletzten Spieltag ging es für Tabellenführer Tettnang darum, die Meisterschaft festzumachen, für die als Absteiger bereits feststehenden Lustnauerinnen ging es darum, eine ordentliche Partie abzuliefern. Und das gelang ihnen auch in einem Spiel, in dem sie den neuen Meister der Verbandsliga an den Rand einer Niederlage brachten.

Die erste Chance des Spiels ergab sich für Lustnau nach einer schönen Kombination durch die Mitte in der 6. Spielminute, doch der letzte Pass auf Stürmerin Sofie Schiødt kam nicht an. Die Tettnanger Abwehr klärte den Angriff mit einem langen Schlag nach vorne. Tettnangs Torjägerin Anja Stiefenhofer nahm den Ball auf und überwand Lustnaus Torhüterin Anne Biering mit einem Heber aus 35 Metern. In der 20. Minute versuchte es Tettnangs Sturmspitze wieder mit einem Heber, der diesmal allerdings sein Ziel verfehlte. Tettnang hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und war vor allem nach Ecken und Freistößen gefährlich. Mit 1:0 für die Gäste ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war eine gute Viertelstunde gespielt, da brachte Lustnaus Trainer Frieder Erne mit Tanaya Betz, Tina Schreiner und Alexis Lickfett drei Spielerinnen, die erst in der Nacht wieder nach Tübingen zurückgekommen waren, aber die geballte Offensivkraft versprachen. Und die Einwechslungen verfehlten ihre Wirkung nicht. In der 69. Spielminute konnte die Tettnanger Hintermannschaft einen langen Abschlag von Torhüterin Anne Biering nicht sichern. Tanaya Betz schnappte sich den Ball, lief noch ein paar Schritte und schoss zum 1:1-Ausgleich ein. Lustnau hatte jetzt Oberwasser und setzte den Favoriten ordentlich unter Druck. Neue Energie brachte jetzt auch Lena Herr, die in der 80. Minute nach langer Verletzungspause zum ersten Mal wieder auf dem Platz stand.

Der Lohn für das beherzte Spiel war die Führung in der 83. Minute. Tanaya Betz setzte sich über links gegen ihre Gegenspielerin durch und schloss ab. Ihren scharfen Schuss konnte Tettnangs Torhüterin Selina Gamper nicht festhalten, den Abpraller verwandelte die mitgelaufene Alexis Lickfett zur 2:1-Führung für Lustnau. Das Spiel war nun sehr intensiv, da die Gäste aus Tettnang entschlossen waren, den zur Meisterschaft noch fehlenden Punkt unbedingt mitzunehmen. In der 86. Spielminute setzte sich eine Tettnanger Stürmerin im Strafraum über rechts durch und brachte den Ball scharf vors Tor. Diesmal war es Lustnaus Torhüterin Anne Biering, die den Ball nicht festhalten konnte. Simone Birkle war zur Stelle und schob den Ball zum 2:2-Endstand über die Linie.

Trainer Frieder Erne: „Das Team hat vor allem in der zweiten Halbzeit gegen einen starken Gegner eine sehr gute Partie geboten. Schade, dass wir den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht haben.“

Der Punktgewinn ändert nichts am Tabellenstand, Lustnau bleibt Schlusslicht.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Laura Höfler – Emma Niedner, Elisa Braun (61. Tanaya Betz), Jana Hofferbert, Leonie Dittrich (61. Tina Schreiner) – Sofie Schiødt (61. Alexis Lickfett), Thao Vo (80. Lena Herr).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.