Oberliga BW | 12. Spieltag |

Bei kaltem Winterwetter heizten die zwei Teams von Anfang an kräftig ein, denn nach nicht einmal einer Minute zappelte der Ball schon das erste Mal im Netz. Gina Rilling hatte sich über links durchgesetzt und auf die am Fünfmeterraum postierte Fabienne Limberger gepasst. Deren Schuss konnte Tettnangs Torhüterin Tasnim Khaled zunächst abwehren, aber im Nachsetzen brachte die Lustnauer Mittelfeldspielerin den Ball doch noch über die Linie. Und in der 5. Spielminute wurde Tettnangs Sturmspitze Simone Birkle aus dem Mittelfeld mustergültig eingesetzt und erzielte aus 15 Metern den 1:1-Ausgleich. Die beiden Teams gönnten sich keine Verschnaufpause.

Lustnaus Kapitänin Katja Dierkes verfehlte mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor. Besser machte es in der 11. Spielminute Lena Herr, die nach Zuspiel von Gina Rilling das 2:1 für Lustnau erzielte. Die Gastgeberinnen waren nun dominant, unterbrochen nur durch einen Tettnanger Freistoß in der 22. Minute, der immer länger wurde und schließlich noch den rechten Pfosten des Lustnauer Gehäuses touchierte. Lustnau spielte weiter gut nach vorne und in der 27. Minute traf Katja Dierkes wiederum nach Zuspiel von Gina Rilling von der Strafraumgrenze zum 3:1. In der Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff drängte Tettnang auf den Anschlusstreffer, aber gefährlich waren weiter die Gastgeberinnen, die durch Lena Herr sogar noch erhöhen hätten können.

Die zweite Halbzeit nahm für die Lustnauerinnen einen unglücklichen Verlauf, denn nach einem Fehlpass im Spielaufbau war es wiederum Simone Birkle, die den Ball erlief und in der 51. Spielminute auf 2:3 verkürzte. Der Ausgleichstreffer resultierte aus einem knapp vor das Tor gezogenen Eckball, den keine Lustnauer Spielerin klären konnte, bis er der kurz vor der Torlinie postierten Lea Henes gegen die Schulter und von dort ins Tor prallte. Die Tettnangerinnen spielten in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit stark, man könnte auch sagen: stark gemacht von nachlässigen Lustnauerinnen. Die besannen sich dann aber noch einmal auf ihre Stärken und hatten in der Schlussviertelstunde drei richtig gute Chancen. Einmal die eingewechselte Thao Vo und zweimal Gina Rilling verpassten nur knapp. Auf der anderen Seite waren die Gäste in den Schlussminuten durch eine Reihe von Eckbällen gefährlich, die gleichfalls nichts einbrachten.

Trainer Frieder Erne: „Es ist ärgerlich, wenn man einen Zweitorevorsprung verspielt. Wir waren gut unterwegs und haben durch unnötige Gegentore das Spiel aus der Hand gegeben.“

Da die direkten Konkurrenten gewonnen haben, ist der TSV Lustnau auf Grund des schlechteren Torverhältnisses nun Tabellenletzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Angelika Oswald, Anna Döpper, Michelle Engelhardt (72. Saskia Pepel) – Katja Dierkes, Jana Kirsamer – Fabienne Limberger (72. Lina Wagenblast), Gina Rilling, Lena Herr (72. Thao Vo) – Sara Müller. Auf der Bank: Sophia Scheuermann.

Foto: Edmund Heinzler

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball