Oberliga BW | 18. Spieltag |

Das dritte und wohl vorerst letzte Tübinger Lokalderby in der Oberliga Baden-Württemberg war eine ganz klare Sache. War das Hinspiel noch mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden zu Ende gegangen, setzte es jetzt für das Heimteam eine derbe 0:8-Niederlage. Der Grund dafür, dass die Lustnauerinnen derzeit in der Oberliga kein Bein auf den Boden bekommen, sind die vielen Ausfälle. Mit Katja Dierkes, Angelika Oswald und Jana Kirsamer stehen drei ganz wichtige Defensivkräfte weiterhin nicht zur Verfügung. Ihr erstes Spiel in der Rückrunde machten Saskia Pepel und Sophia Scheuermann, doch beide sind erst seit einer Woche wieder im Training und zeigten viel Einsatz, konnten die Niederlage aber auch nicht verhindern.

Entscheidend für den Spielverlauf waren diesmal zwei frühe und zudem unglückliche Gegentore: Schon in der 2. Spielminute rollte ein abgefälschter Ball der auf dem linken Flügel postierten Madita Habermehl vor die Füße. Die legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn hoch und lang ins Lustnauer Tor. Nur sieben Minuten später wurde Torhüterin Anne Biering bei einer Rückgabe auf dem falschen Fuß erwischt und konnte den Ball dadurch nicht unter Kontrolle bringen. Lea Rudolph war zur Stelle und schob den Ball zur Derendinger 2:0-Führung über die Linie. Danach war im Lustnauer Team eine gewisse Verunsicherung zu spüren, eigene Angriffsversuche scheiterten meist schon vor dem Derendinger Strafraum. In der 40. Minute wurde Lisa Armbruster sehr schön im Strafraum angespielt und erzielte mit einem Schuss aus der Drehung das 3:0. Die erste gute Chance für die Gastgeberinnen hatte kurz vor dem Pausenpfiff Sophia Scheuermann, die nach einem schnellen Angriff aus zehn Metern abzog, aber an Torhüterin Lepper scheiterte.

Im zweiten Durchgang passierte zunächst relativ wenig, Derendingen war zwar weiterhin überlegen, die Lustnauer Defensive hielt dem Druck jedoch stand. Das 4:0 fiel in der 68. Minute, als nach einer Ecke der Ball im Fünfmeterraum einen Augenblick frei war und Selina Zürn am schnellsten reagierte. Nur eine Minute später nutzte Janina Grünwald eine Unsicherheit von Lustnaus Torhüterin Anne Biering aus und erzielte das 5:0. Eine Viertelstunde vor Schluss musste Lustnaus Innenverteidigerin Anna Döpper vom Platz, während auf der Gegenseite Routinierin Simone Leins eingewechselt wurde. Die nutzte die Unerfahrenheit in der Lustnauer Hintermannschaft in den letzten Minuten dreimal gekonnt aus und besorgte mit einem lupenreinen Hattrick in der 78., 80. und 88. Spielminute den 0:8-Endstand.

Trainer Frieder Erne: „Die einsatzfähigen Spielerinnen geben ihr Bestes, aber auf Grund der Abgänge und der vielen Ausfälle haben wir zur Zeit kein Team, das in der Oberliga mithalten kann. Das ist bitter, aber wir werden den Mut nicht verlieren.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau mit 10 Punkten Schlusslicht. Für den TV Derendingen war es der zweite Sieg in Folge. Mit nunmehr 16 Punkten und einem fast ausgeglichenen Torverhältnis sind für sie die Nichtabstiegsplätze wieder in Reichweite.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Fabienne Limberger, Anna Döpper (78. Helena Mohr), Katrin Kübek (10. Saskia Pepel) – Sophia Scheuermann (77. Lina Wagenblast), Tina Schreiner – Lena Herr, Thao Vo, Emma Niedner – Sara Müller.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball