Testspiel |

Die Vorbereitung auf die Landesligasaison nimmt für die Frauen des TSV Lustnau so langsam Fahrt auf. Am vergangenen Sonntag (6.8.) beim Testspiel der Dritten gegen SV Eutingen II waren schon einige Spielerinnen der Ersten zur Unterstützung mit dabei. Am Mittwoch Abend nun ging das erste eigene Testspiel über die Bühne, Gegner war die Zweite des TV Derendingen.

Die ersten 25 Minuten gehörten den Gastgeberinnen, die gleich gehörig loslegten und zu guten Chancen kamen. Nach einer Ecke setzte Kim Renz den Ball in der 10. Spielminute gegen den Pfosten. In der 18. Minute erlief Tanaya Betz einen Pass von Alicia Pelz und netzte zum 1:0 für Lustnau ein. Nur eine Minute später erhöhte Eveline Freitag nach Vorlage von Lea Henes auf 2:0. Damit hatten sich die beiden Neuzugänge Alicia Pelz und Eveline Freitag bereits ganz hervorragend eingeführt. In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs kamen die Derendingerinnen besser ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichen. Tore fielen aber zunächst keine mehr.

Die zweite Halbzeit begann mit einem sehenswerten Sololauf von Lustnaus Stürmerin Tanaya Betz, den sie mit einem tollen Schuss abschloss. Somit stand es nach 50 Spielminuten 3:0 für die TSV-Frauen. Die versäumten es allerdings in der Folge nachzulegen, sodass sich die Derendingerinnen in der nächsten halben Stunde eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten konnten. Chancen hatten sie auch, aber ein Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt und ein Heber aus 30 Metern verfehlte knapp sein Ziel. In den Schlussminuten waren wieder die TSV-Frauen spielbestimmend, Pia Altmann setzte sich mehrfach energisch über die rechte Seite durch, aber ein Tor fiel nicht mehr.

Kurz vor Schluss durfte Lustnaus Abwehrreckin Lisa Loreck unter großem Beifall das Spielfeld verlassen. Nach einer Saison, in der sie in allen Spielen 90 Minuten auf dem Platz gestanden hatte, geht es für sie in die USA.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Alicia Pelz, Kim Renz – Pia Altmann, Eveline Freitag, Thao Vo – Tanaya Betz. Eingewechselt wurden: Melina Klinger, Lena Meier, Lena Herr, Lina Wagenblast.

Am Sonntag sind die TSV-Frauen wieder in Eutingen zu Gast, diesmal spielt die Erste gegen die Oberliga-B-Juniorinnen, die am Ende der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasst haben. Und am nächsten Mittwoch ist wieder der TVD zu Gast, dann aber das Oberligateam.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.