B-Juniorinnen Verbandspokal | 1. Runde |

Da es auch in der Saison 2022/23 keinen Bezirkspokal für B-Juniorinnen gibt, treten die U17-Mädels des TSV Lustnau im Verbandspokal des Württembergischen Fußballverbandes an. In der ersten Runde empfing der Lustnauer Nachwuchs die in der B-Juniorinnen-Verbandsstaffel spielenden Mädchen des TSV Sondelfingen.

Obwohl wegen der Schulferien nur zwei Trainings durchgeführt werden konnten, war es den neuen Trainern Dagmawi Getahun und Dennis Biege gelungen, das Team gut einzustellen. Ein Klassenunterschied war nicht zu bemerken, ganz im Gegenteil: Die Lustnauerinnen waren von Anfang an überlegen und stellten schon schnell die Weichen auf Sieg. In der 10. Spielminute scheiterte die über links durchgelaufene Lene Berner noch am Pfosten des Sondelfinger Tores. Doch fünf Minuten später setzte sich die ballsichere Spielführerin erneut durch, passte nach innen, wo Rebecca Laub im zweiten Versuch den Ball mit einem Heber im Gästetor versenkte. In der 17. Spielminute zeigte Schiedsrichter Dilsiz nach einem Sondelfinger Handspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Kapitänin Lene Berner verwandelte sicher zum 2:0. Auch das 3:0 besorgte die überragende Lene Berner, als sie in der 35. Minute nach schönem Dribbling mit einem satten Schuss erfolgreich war. Das 4:0 erzielte Lene Berner mit dem Pausenpfiff mit einem Schuss von der Strafraumgrenze.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste aus Sondelfingen die Partie zunächst ausgeglichen gestalten, Lustnaus Torhüterin Sophia Kaiser, die im ersten Durchgang überhaupt nicht geprüft worden war, musste einmal durch Herauslaufen klären. In der 65. Spielminute verwandelte die blendend aufgelegte Lustnauer Spielführerin Lene Berner einen Freistoß direkt zur 5:0-Führung. In der Schlussminute unterlief der Lustnauer Defensive ein Ballverlust am eigenen Sechzehner, den die Sondelfingerinnen ausnutzten und den Ehrentreffer markierten.

Der 5:1-Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung, denn das ganze Team, nicht nur seine überragende Spielführerin, spielte sehr gut. In der zweiten Runde des Verbandspokals erwarten die Lustnauer Mädels am Mittwoch, 5. Oktober um 18 Uhr das B-Juniorinnen-Oberligateam des SV Eutingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Sophia Kaiser – Sina Hass, Rebecca Laub, Noa Wenzelburger, Lene Berner, Veronica Bachteler, Esther Eisen, Paula Finkbeiner, Smilla Sudeck, Leijla Bisevac, Victoria Chekai. Eingewechselt wurden: Klara Pfaffl, Elea Mulaj.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.