Oberliga BW | 4. Spieltag |

Am Sonntag Nachmittag waren die Frauen des VfL Herrenberg in Lustnau zu Gast und die Fußballerinnen aus der Nachbarstadt zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauern, warum sie derzeit an der Tabellenspitze der Oberliga stehen.

Die Herrenbergerinnen ergriffen von Anfang an die Initiative und beherrschten in der ersten Halbzeit durchweg das Spiel. Daraus ergaben sich immer wieder gefährliche Situationen im Lustnauer Strafraum, die aber von der gut arbeitenden Defensivabteilung des TSV weitgehend unter Kontrolle gebracht werden konnten. Die einzige Lustnauer Chance hatte Alicia Alber, die nach gut zwanzig Minuten durch den Herrenberger Strafraum dribbelte, aber im letzten Augenblick noch vom Ball getrennt wurde. Somit ging es etwas glücklich für Lustnau torlos in die Halbzeitpause.

Die Herrenberger Führung erzielte Jana Rinderknecht nach schöner Kombination in der 50. Spielminute. Lustnau hielt dagegen und hatte in den folgenden 25 Minuten seine beste Phase. Das Spiel verlagerte sich mehr in die Gästehälfte, die TSV-Frauen erschienen mehrfach gefährlich am gegnerischen Strafraum, aber eine zwingende Torchance ergab sich nicht. Problematisch war aus Lustnauer Sicht, dass Jana Kirsamer, Alicia Alber und Angelika Oswald nun angeschlagen waren und nacheinander ausgewechselt werden mussten. Diese Schwächung nutzten die Gäste konsequent aus und zogen mit einem Doppelschlag in der 76. und 79. Spielminute durch Leonie Kopp und Chiara-Michelle Marziniak auf 3:0 davon.

Trainer Frieder Erne: „Herrenberg war das bessere Team und hat verdient gewonnen. Wir haben uns zu wenige Chancen herausgearbeitet.“

In der Tabelle belegt der TSV Lustnau nunmehr den 12. Rang.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Saskia Pepel, Angelika Oswald (82. Fabienne Limberger), Pia Fuchs – Jana Kirsamer (64. Lena Herr), Katja Dierkes – Lina Wagenblast (53. Michelle Engelhardt), Gina Rilling, Thao Vo – Alicia Alber (77. Miriam Mielke).