Oberliga BW | 6. Spieltag |

Der Sonntagnachmittag war für die Spielerinnen und die Fans des TSV Lustnau eine richtig runde Sache: sonniges Herbstwetter, gutes Spiel und ein stimmiges Resultat. Die erste gute Nachricht stellte sich aus Lustnauer Sicht schon vor Spielbeginn ein: Saskia Pepel, Alicia Alber und Sara Müller, die zuletzt gefehlt hatten, konnten wieder mitmachen und trugen erheblich zum Erfolg bei.

Das Spiel war von Anfang an schnell und abwechslungsreich, wobei die Gastgeberinnen eher auf kontrollierten Spielaufbau setzten, während die Gäste mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen wollten. In der 20. Spielminute nutzte Sindelfingens Sturmspitze Jana Spengler einen Fehler in der Lustnauer Hintermannschaft aus, schnappte sich den Ball und erzielte mit einem platzierten Schuss die 1:0-Führung für die Ladies. In der Folge drängten die Hausherrinnen auf den Ausgleich, blieben aber immer wieder in der gut gestaffelten Sindelfinger Abwehr hängen. In der 25. Minute verpasste Sturmspitze Alicia Alber eine Flanke von rechts nur ganz knapp. Doch in der 43. Spielminute schloss Gina Rilling einen Tempogegenstoß über die linke Seite zum verdienten 1:1-Ausgleich ab. Damit ging es auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste zunächst mehr Ballbesitz, aber die Lustnauer Defensive stand sicher und ließ sich nicht in Verlegenheit bringen. Besonders hervor tat sich dabei Jana Kirsamer, die läuferisch wie kämpferisch eine hervorragende Leistung bot. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierten die TSV-Frauen das Spiel immer besser, und die Schlussviertelstunde gehörte schließlich ganz den Lustnauerinnen. Einen Schuss von Jana Kirsamer in 86. Minute konnte Ladies-Torhüterin Greta Pfann gerade noch parieren, nur eine Minute später verpasste Fabienne Limberger nur ganz knapp am Fünfmeterraum. Da es aus dem Spiel heraus nicht klappte, musste schließlich ein Standard herhalten. In der Schlussminute zirkelte Gina Rilling einen Freistoß aus halblinker Position direkt und unhaltbar ins rechte obere Toreck. Ein Kunstschuss, der für Lustnau den zwar glücklichen, aber doch verdienten 2:1-Sieg sicherstellte – der erste Heimsieg in dieser Saison.

Trainer Frieder Erne: „In einigen Situationen hat uns die nötige Präzision im Passspiel gefehlt, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Wir sind als Team auf einem guten Weg.“

Die Lustnauerinnen verlassen in dieser Saison erstmals die Abstiegsränge und nehmen jetzt den achten Tabellenplatz ein.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Saskia Pepel, Angelika Oswald, Michelle Engelhardt – Jana Kirsamer, Katja Dierkes – Emma Niedner (65. Lina Wagenblast), Gina Rilling, Jenny Stoewer (65. Fabienne Limberger) – Alicia Alber (65. Sara Müller). Weiter im Kader: Miriam Mielke, Lena Herr.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball