Oberliga BW | 9. Spieltag |

Hatte es unter der Woche noch gut ausgesehen für den Kader, so meldete sich zum Sonntag Gina Rilling verletzt ab, zudem fehlten Jenny Stoewer und Alicia Alber. Dafür stand Sara Müller nach Verletzung und Krankheit erstmals seit fünf Wochen wieder in der Startelf. Somit standen Co-Trainer Norbert Braun, der den beruflich verhinderten Frieder Erne vertrat, dreizehn Spielerinnen zur Verfügung.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 11. Minute: Nach einem Pressschlag ging Lustnaus Abwehrspielerin Miriam Mielke schreiend zu Boden und wurde zunächst am Spielfeldrand behandelt. In Unterzahl und durch die Situation beeinträchtigt mussten die Lustnauer Frauen unmittelbar danach das Führungstor der Mannheimerinnen hinnehmen. Sara Hemmer verwertete in der 14. Spielminute aus kurzer Distanz eine scharfe Hereingabe von links. Anschließend ersetzte Thao Vo die verletzte Miriam Mielke, die zur medizinischen Untersuchung gefahren werden musste und wohl für längere Zeit ausfällt. Das 2:0 erzielte Jasmin Herbert durch Kopfball nach Ecke in der 32. Minute. Beim 3:0 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte sich Amelie Wolf gegen eine zu passiv agierende Lustnauer Abwehr durch.

Die Halbzeitpause tat den Lustnauer Spielerinnen gut, denn im zweiten Durchgang war die durch die Verletzung verloren gegangene Konzentration wieder da. Das gesamte Team war nun viel präsenter, ging entschlossener in die Zweikämpfe und hatte viel mehr Kontrolle über das Spiel. In der Schlussviertelstunde waren die Lustnauerinnen sogar deutlich überlegen und versuchten durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen. Das sah bis zum Sechzehner gut aus, aber ohne Alicia Alber und Gina Rilling war der Lustnauer Angriff letztlich doch nicht durchschlagskräftig genug, sodass trotz ansprechender Leistung in der zweiten Halbzeit keine Ergebnisverbesserung gelang.

Trainer Norbert Braun: „Die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verbuchen wir auf der Habenseite. Aber auf Grund der ersten Halbzeit geht der Neckarauer Sieg in Ordnung.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau Zwölfter und damit Drittletzter, einen Rang vor dem ebenfalls verletzungsgebeutelten Lokalrivalen TV Derendingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Angelika Oswald, Miriam Mielke (14. Thao Vo), Michelle Engelhardt  – Jana Kirsamer, Katja Dierkes – Sara Müller, Lena Herr, Fabienne Limberger – Emma Niedner (79. Lina Wagenblast).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball