Regionenliga | 1. Spieltag |

Nachdem am vergangenen Sonntag zum Auftakt der elfte Spieltag ausgetragen worden war, stand nun der erste Spieltag auf dem Programm. Das Regionenligateam des TSV Lustnau musste somit das zweite Mal nacheinander auswärts antreten, diesmal beim Aufsteiger TSV Pfronstetten. Die Gäste aus Tübingen kamen gut ins Spiel und dominierten die gesamte erste Halbzeit. Die 1:0-Gästeführung in der 19. Spielminute war folgerichtig. Der Ball kam über Katrin Kübek und Anne Berner zu Sophia Scheuermann, die Kapitänin spielte im Sechzehner noch eine Abwehrspielerin aus und schoss ein. Lustnau spielte weiter nach vorne, erarbeitete sich weitere Chancen, brachte den Ball aber kein weiteres Mal über die Linie. Das 1:0 zur Pause war für die Gastgeberinnen schmeichelhaft.

Auch im zweiten Durchgang war der amtierende Bezirkspokalsieger überlegen, allerdings ging die große Linie zunehmend verloren. Pfronstetten versuchte es jetzt mit langen Bällen, die aber meist nur wenig Gefahr für die Lustnauer Hintermannschaft darstellten. Chancen gab es für die Lustnauerinnen auch in der zweiten, wenn auch nicht mehr so häufig und so klar wie in der ersten Halbzeit. Zur letzten Viertelstunde brachte Trainer Dennenmoser Neuzugang Sarah Wink aufs Feld, die ihr erstes Spiel für die Lustnauerinnen machte.

Da sie es versäumten, den zweiten Treffer zu markieren, kam es, wie es in solchen Fällen zu kommen pflegt: Nach einem Lustnauer Ballverlust im Mittelfeld erzielte Anja Walz drei Minuten vor Schluss mit einem Schuss aus 25 Metern den 1:1-Ausgleich. Damit war allerdings die Messe noch nicht gelesen, denn in der Schlussminute bekam Lustnau einen Freistoß zugesprochen. Den scharf geschossenen Ball ließ Pfronstettens Torhüterin Ines Sauter fallen, und aus dem Getümmel heraus fand der Ball den Weg über die Torlinie. Schiedsrichter Bögel hatte jedoch eine Abseitsstellung gesehen und versagte dem Treffer die Anerkennung. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, das zwar den Spielverlauf nicht widerspiegelt, aber die Einstellung: Pfronstetten hat nie aufgesteckt und beharrlich seine Chance gesucht.

Trainer Phillip Dennenmoser: „Wir waren klar besser, haben aber den Sack nicht zugemacht. Das müssen wir uns selbst ankreiden.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Charlotte Zachow, Anne Berner, Jil Presland, Sophia Scheuermann, Katrin Kübek, Mia Wölm, Lara Reichert (73. Sarah Wink), Helena Mohr, Melanie Müller, Eileen Haingartner. Auf der Bank: Kim Renz, Gloria Graf.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.