Lustnauer Auswärtssieg beim Tabellenzweiten

Das Spitzenspiel am 21. Spieltag der Landesliga fand in Sondelfingen statt. Der Tabellenzweite aus Reutlingen empfing den aufstrebenden Tabellenvierten aus Tübingen. Sondelfingen musste auf Linksaußen Louisa Teufel verzichten, Lustnau auf die Doppeltorschützin des letzten Sonntags, Sofie Schiødt, und auf Leonie Dittrich.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: In der 4. Minute brachte Lustnaus Torhüterin Anne Biering Sondelfingens Sturmspitze Anna Grüninger im Eins-gegen-Eins zu Fall. Den fälligen Strafstoß von Hannah Sprenger lenkte Biering reaktionsschnell mit dem Fuß ins Toraus. Nach dem anschließenden Eckball streifte ein Sondelfinger Kopfball die Latte des Lustnauer Gehäuses.

Nach diesen turbulenten Szenen brachten die Gäste aus Lustnau mit jeder Minute mehr Ordnung in ihr Spiel und kamen mit Lina Wagenblast und Jana Kirsamer auch zu ersten guten Möglichkeiten. Lustnau kontrollierte das Spiel und ging in der 36. Spielminute mit 1:0 in Führung. Torschützin war Torjägerin Tanaya Betz nach Steilvorlage von Anna Döpper.

Nach der Halbzeitpause bot sich zunächst dasselbe Bild. Sondelfingen war vor allem durch sein schnelles Umschaltspiel gefährlich, Lustnau durch überlegtes Kombinationsspiel. Das 2:0 für Lustnau in der 62. Spielminute wurde wiederum durch Linksverteidigerin Anna Döpper eingeleitet. Deren Pass nahm einmal mehr Tanaya Betz auf, setzte sich gegen zwei Gegnerinnen durch und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Sondelfingen machte nun ordentlich Druck, versuchte es vor allem mit Weitschüssen, aber eine zwingende Chance konnten sie sich nicht erarbeiten. Dagegen kam Lustnau nun durch Tanaya Betz zu Konterchancen, einmal scheiterte sie an Sondelfingens Torhüterin Franziska Kohler, das andere Mal traf sie nur die Latte.

Es war wieder die 4. Minute, nur diesmal der Nachspielzeit, als eine Sondelfinger Spielerin im Lustnauer Strafraum im Zweikampf zu Fall kam. Schiri Hörrmann zeigte zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt und zum zweiten Mal vergaben die Gastgeberinnen die Chance. Der von Jule Bieber getretene Strafstoß flog hoch rechts am Tor vorbei. Danach war das Spiel aus.

Trainer Frieder Erne: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das Team wieder eine überzeugende Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Mit diesem Erfolg im Rücken wollen wir am Mittwoch beim Spitzenreiter Alberweiler versuchen, einen Punkt mitzunehmen.“

Lustnau bleibt in der Tabelle Vierter, hat aber nach dem fünften Sieg in Folge den Abstand auf Sondelfingen auf zwei Punkte verkürzt.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Kim Renz, Anna Döpper (64. Miriam Mielke) – Jana Hofferbert (72. Angelika Oswald), Alicia Pelz – Emilie Maulbetsch (62. Pia Altmann), Jana Kirsamer, Lina Wagenblast (72. Hannah Guhl) – Tanaya Betz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.